ein Gerichtsmediziner hakt nach

Das Grab unter Zedern
von Remy Eyssen

Das Grab unter Zedern ist ein Provence Krimi von Remy Eyssen und der vierte Fall in der Reihe um den in Frankreich arbeitenden deutschen Gerichtsmediziner Leon Ritter. Ich kenne den Beginn der Krimireihe nicht, bin aber trotzdem gut in die Geschichte reingekommen, die eine gute Mischung aus einem spannenden Fall und eine Rahmenhandlung rund um die Ermittler in Le Lavandou ist. Die Geschichte handelt von einem vermeintlichen Kindermörder, der aus dem Gefängnis entlassen wird, was die Bevölkerung des Ortes sehr aufregt. Für die Polizei heißt das, alle alten Ermittlungen wieder aufzunehmen und nach einem neuen Täter zu suchen. Parallel zu diesem Fall wird ein Toter am Strand gefunden. Hier scheint alles auf einen Unfall hinzu deuten, doch dem Gerichts Mediziner kommen Zweifel. Später führen ihn seine Ermittlungen auf eine idyllische kleine Insel auf der eine alte Frau einen Menschenknochen gefunden haben will. Die Geschichte ist sehr zu empfehlen, es ist eine spannende Krimi Handlung und viel Lokalkolorit und ich bin gespannt auf die weiteren Bände der Reihe.