Ein Geschenk an jeden Leser

Ein Geschenk von Bob
von James Bowen

James Bowen ist mir mit seinen beiden Büchern "Bob, der Streuner" und "Bob und wie er die Welt sieht" bereits ans Herz gewachsen. Ich habe einen Heidenrespekt vor dem, was er durchgemacht und wie er sich da wieder rausgekämpft hat. Auch wenn er es selbst vielleicht nicht so sieht. James ist ein Held. Für mich jedenfalls.

Er sagt, er verdankt diese Kraft, sein Leben neu anzupacken, seinem kleinen Begleiter Bob. Er hätte ihm geholfen und zu einem besseren Menschen gemacht. Wie er das getan hat und was dabei aus James geworden ist, erzählt beispielhaft diese Geschichte über einen harten Londoner Dezember, in dem zunächst alles schwierig und dann alles möglich scheint. Die Erkenntnisse, die James gewinnt, wünscht man so manchem Bekannten, Freund, Nachbar oder Arbeitskollegen. Vor allem aber wünscht man sich, dass man in James' Situation genauso gehandelt hätte. Dass geben seliger denn nehmen ist, sagt so mancher dahin. Aber wer, der selbst von der Hand in den Mund leben muss, würde es wirklich ernst meinen?

Dieses Buch ist soviel mehr als nur eine nette weihnachtliche Tiergeschichte. Und ich kann nur jedem empfehlen, sich in der Vorweihnachtszeit mit diesem Buch in eine ruhige Ecke zu verkrümeln und es auf sich wirken zu lassen. Man wird sicherlich nicht gleich zu einem besseren Menschen, weil man dieses Buch gelesen hat. Aber man denkt nach, wieviel man wirklich braucht, um glücklich zu sein. Und das ist weniger als man denkt. Manchmal ist es nur ein kleines Fellbündel mit Liebe in den Augen.

Kommentare

Blümchen kommentierte am 25. Dezember 2014 um 18:24