Ein Geschenk für jeden

Du bist ein Geschenk des Himmels - Lisa T. Bergren

Du bist ein Geschenk des Himmels
von Lisa T. Bergren

Die Geschichte handelt von einem kleinen Eisbären, der kurz vorm Schlafen Mama Bär fragt, wo er denn herkommt.
Mama Bär erzählt ihm, dass er von Gott kommt, denn die Eltern hätten sich so sehr einen kleinen Bären gewünscht.
Es wird dann erzählt, wie der kleine Bär in der Mama heranwächst und wie groß die Freude die ganze Zeit war.
Für die Eltern ist der kleine Bär "ein Geschenk des Himmels".

Cover:
Das Cover, genauso wie die Illustrationen im Inneren sind wunderschön. Die Farben sind kindgerecht und es wurden nicht zuviele Farben auf einmal verwendet. Die Bären sind auch liebevoll gezeichnet. Sie wirken sanft und verträumt und überhaupt nicht gefährlich.

(Zeichnungen aus "Du bist ein Geschenk des Himmels")
Francke-Bücher haben (ich behaupte jetzt einmal alle) einen religiösen Hintergrund. Ich bin jetzt nicht streng gläubig, aber die Bücher sind jetzt auch nicht übertrieben religiös.
Obwohl dieses Buch darüber handelt, dass Gott dem Bärenpaar ein "Geschenk des Himmels" macht, ist es nicht so, als wenn sich das ganze Buch um Gott dreht. Es wird hier liebevoll erklärt, wie Mama und Papa Bär sich auf ihr Baby freuen, dass sie es kaum erwarten konnten und wie dick der Bauch wurde. Das Kind kann die Bärenschwangerschaft miterleben.
Ich glaube, man kann den Kindern gut vermitteln, dass es nicht nur mit den Bären so ist, sondern auch mit den Menschen und all den anderen Wesen auf der Welt.
Unsere Kinder sind nun mal ein Geschenk und das dürfen sie auch erfahren und spüren - und wir dürfen es ihnen auch immer wieder sagen.
Mich konnte das Buch inhaltlich sofort überzeugen. Nicht nur durch die Aussage der Geschichte, sondern auch optisch.
Eine Kleinigkeit möcht ich für alle Eltern/Großeltern etc. noch anmerken: dieses Buch ist für 2 - 4 Jährige. Bei den zweijährigen würde ich aber sagen ist es kein Buch in dem sie selber blättern sollten. Obwohl die Seiten recht fest und gut verarbeitet sind, sind sie halt doch aus Papier. Ein vierjähriger sollte damit ohne Probleme zurecht kommen und den jüngeren lesen wir die Geschichte einfach selbst vor und schauen uns mit ihnen die Bilder an.

Fazit:
"Du bist ein Geschenk des Himmels" ist ein Geschenk an uns Eltern und auch an die Kinder. Es ist ein Buch, dass ich jederzeit selbst verschenken würde.