Ein grandioser Abschluss

Shades of Grey - Befreite Lust - E L James

Shades of Grey - Befreite Lust
von E L James

Der Inhalt:

Christian und Ana sind nun verheiratet und auf Hochzeitsreise quer durch die Welt. Alles scheint perfekt zu sein und die beiden genießen ihre Zweisamkeit. Allerdings ändert sich dies schnell als sie wieder zurück sind und langsam Alltag einkehrt. Immer öfter geraten die beiden aneinander und Christian scheint nicht wirklich seine Kontrollsucht im Griff zu haben. Und dann taucht plötzlich noch ein alter Freund auf und die beiden schweben in großer Gefahr.

Das Cover:

Wie schon bei den beiden Vorgängern, ist auch hier wieder eine Blume auf dem Cover abgebildet. Dieses mal ist es ein rosa Rose. Sehr schön auf wieder das samtig weiche Cover. Ich liebe das einfach und es macht Spaß das Buch zu streicheln. Optisch passen alle drei Cover super zusammen und bilden einen tollen Blickfang im Bücherregal.

Erster Satz:

Mommy! Mommy!Mommy schläft auf dem Boden, schon ziemlich lange.

Endlich geht es weiter zwischen Ana und Christian. Mit großer Freude habe ich dieses Buch erwartet und konnte es gar nicht erwarten es endlich in meinen Händen zu halten.
Nachdem es in den beiden letzten Büchern zwischen Ana und Christian ein richtiges Auf und Ab gegeben hat, geht es nun etwas langsamer zu. Die beiden haben nun geheiratet und verbringen ihre Flitterwochen zusammen und schweben auf Wolke 7. Schnell kehrt aber wieder Alltag bei den beiden ein und sie liegen sich andauernd in den Haaren. Christians Vergangenheit und sein Kontrollzwang stehen immer noch zwischen den beiden und man fragt sich wirklich ob es so eine gute Idee von den beiden war, zu heiraten.

Ana hat eine tollen Wendung hingelegt. Kam sie mir in den beiden Vorgängerbänden noch wie ein naives kleines Mädchen vor, fängt sie nun an erwachsen zu werden. Auch klasse fand ich das sie Christian auch mal die Stirn geboten hat und dies nicht nur einmal. Auch lernt Ana langsam das das Leben mit Christian, Geld ohne Ende, Bodyguards und viele Neider bedeutet.

Auch Christian hat sich verändert und wächst langsam über sich hinaus. Er beginnt sich seiner Vergangenheit zu stellen und erzählt dies sogar Ana. Durch diese Hintergrundinformationen lernt man Christian besser verstehen, wie er zu dem geworden ist was er heute ist. Allerdings hat er noch ein ziemliches Problem mit seinem Kontrollzwang und Ana bringt ihn regelmäßig zur Verzweiflung wenn sie sich nicht an seine Anweisungen hält.

Der erste Teil des Buches allerdings war für mich einen Tick zu langweilig. Im großen und ganzen passiert nicht wirklich was und es trifft nur so vor Schmalz, wenn die beiden sich immer wieder ihre Liebe gestehen. Im zweiten Teil allerdings überschlagen sich die Ereignisse und Ana muss eine schwerwiegende Entscheidung treffen, die nicht nur ihr Leben gefährden könnte. Das Ende des Buches ist einfach zu schön um wahr zu sein, ein richtiges Happy End, obwohl es mir einen Tick zu schmalzig war und ich dies nicht wirklich nachvollziehen konnte, woher der Sinneswandel nun kommt.

Der Schreibstil war wie in den beiden Vorgänger locker und flüssig zu lesen. Sehr schön fand ich dieses mal auch, dass Anas “Innere Göttin” nicht mehr so oft vorkam. Auch hat mich dieser Band, obwohl die erste Hälfte es langatmig war, wieder von der ersten Seite an gefesselt und ich konnte es nicht erwarten wie es nun endgültig mit den beiden aus geht. Ich muss ehrlich gestehen das ich das Buch innerhalb eines Tages gelesen habe und ich bin nicht enttäuscht.

Sehr gut gefallen hat mir am Ende des Buches der Einblick in die Geschichte aus Christians Sicht. Es hat wirklich Spaß gemacht von Christian zu lesen wie er Ana kennen gelernt hat, als sie in sein Büro gestolpert ist und sie ihn fasziniert hat. Ich hoffe sehr das das Buch auch noch aus der Sicht von Christian heraus kommt, den dann könnte man Christians Gedanken eventuell nachempfinden.

Mein Fazit:

Shades of Grey – Befreite Lust hat mich, wie schon die beiden anderen Bände, vollkommen in seinen Bann gezogen und mich gut unterhalten. Obwohl ich das Ende etwas schmalzig fand, war es doch gelungen und ein grandioser Abschluss. Ich vergebe 5 von 5 Sternen und bin nun richtig traurig das die Geschichte von Ana und Christian zu Ende ist.