Ein grandioses Finale

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 4: Allmacht (Bände 10-12) - Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 4: Allmacht (Bände 10-12)
von Andreas Suchanek

Das Hardcoverbuch „Das Erbe der Macht, Schattenchronik  4, Allmacht“  von Andreas Suchanek umfasst die Romane 10 bis129 – mit den Titeln „Ascheatam“, „Zwillingsfluch“ und „Allmacht“ - der monatlich erscheinenden E-Book-Reihe.

Mich hatten bereits die ersten drei Sammelbände begeistert und ich war sehr gespannt auf die Fortsetzung, um endlich Antworten auf meine offenen Fragen zu bekommen.

Da ich diese bereits vor einiger Zeit gelesen hatte, fand  ich den kurzen Rückblick zu Beginn wieder sehr hilfreich. So war ich direkt wieder mitten im Geschehen.

Wieder einmal ist es von Andreas Suchanek  auf geniale Weise gelungen die einzelnen Handlungsstränge fortzuführen und seine Charaktere weiterzuentwickeln, so dass man einfach fasziniert immer weiterlesen muss.

Es wird aus unterschiedlichen Perspektiven in der dritten Person erzählt und so erhält man trotz der Komplexität der Story einen guten Überblick über die parallel verlaufenden Geschichten.

Der Schreibstil von Andreas Suchanek ist faszinierend, flüssig, lebendig, humorvoll und spannend – eine unglaublich fesselnde Kombination.

Unzählige unerwartete Wendungen und Cliffhänger am Ende der einzelnen Kapitel sorgen  dafür, dass man das Buch nicht so schnell aus der Hand legen mag und immer weiter lesen muss.

In diesem Band fand ich die Traumebene besonders gut dargestellt. Die beschriebenen Träume waren sehr tiefgründig und emotional, dabei waren die inneren Ängste überzeugend und gaben intensiven Einblick in die Charaktere.

Die Figuren haben zudem alle ihre Ecken und Kanten, kämpfen mit ihren eigenen Ängsten und werden gerade dadurch zu nachvollziehbaren und sympathischen Helden. An den Dialogen zwischen Alex und Jen hatte ich besonders viel Spaß, die waren einfach total genial.

Wieder habe ich über die Komplexität gestaunt. Kleine versteckte Details zu Beginn ergaben auf einmal einen Sinn bzw. lieferten Erklärungen und haben das Buch rundum stimmig gemacht.

Ebenso gab es wieder viele humorvolle Anspielungen, die ich einfach klasse fand. Vermutlich habe ich gar nicht alle entdeckt und werde die Reihe in jedem Fall nochmals lesen um die Hinweise auf spätere Ereignisse bewusst wahrzunehmen.

Die Welt, die Andreas Suchanek erschaffen hat, ist einzigartig und wird jeden Fantasy-Fan begeistern.