Ein großartiger Markus Heitz

Des Teufels Gebetbuch - Markus Heitz

Des Teufels Gebetbuch
von Markus Heitz

Das ist nicht mein erstes Buch vom Autor. Ich habe schon einige von ihm gelesen und war jedes Mal begeistert. Weshalb ich auch diesmal einen spannenden Mysterythriller erwartete und ich wurde nicht enttäuscht. Diesmal stehen geheimnisvolle historische Spielkarten im Vordergrund des Romans. Dabei erschafft Markus Heitz einen weiten Bogen von der Erschaffung der Karten im historischen Leipzig zu Goethes Zeiten in die heutige Zeit.

Protagonist ist Thadeus Boch ein ehemaliger Spieler, der seine Spielsucht bekämpft in der in Spielcasinos als Wachmann arbeitet. Dabei trifft er auf den Oligarchensohn Lasarow und findet sich in einem Strudel aus illegalen Spielen, Mord, geheimnisvollen historischen Spielkarten, die ihre Kraft dann auch auf Thadeus produzieren. Er ist ein Charakter mit vielen Ecken und Kanten, in den ich mich gut hineinversetzen konnte, der mich manchmal aber auch ganz schön genervt hat. Aber auch die anderen Charaktere machten es mir nicht immer einfach, sie sind überraschend, böse und oft unsympathisch, aber sie sind einfach detailliert und großartig gezeichnet. Vor allem die überraschenden Wendungen gelingen Heitz wunderbar, es wurde mir nie langweilig trotz des dicken Wälzers.

Neben der Geschichte in der heutigen Zeit und die Jagd nach den besonderen Spielkarten, erzählt Heitz die Entstehung dieser Karten im historischen Leipzig. Dabei hat er keine Angst historische Persönlichkeiten wie Goethe oder dem bekannten Musikverleger Breitkopf einzubinden. Die Szenen in Leipzig sind gepickt mit Zitaten Goethes und er nimmt eindeutig Bezug auf die Entstehung des bekannten Werkes „Faust“. Dabei gelingt Heitz die Atmosphäre des historischen Leipzig sehr gut darzustellen. Ich fühlte mich z.B. als Teil der Spielerrunde im Auerbachs Keller zusammen mit Goethe. Vielleicht sollte Heitz wirklich mal überlegen einen rein historischen Roman zu schreiben, denn es gelingt ihm großartig.

Durch den gekonnten Wechsel der Handlungsstränge und die zum Teil sehr actionreichen Szenen wurde das Buch nie langatmig. Ich flog so nur durch die Seiten und war am Ende auch ein wenig traurig diese mysteriöse Welt wieder verlassen zu müssen. Dieser Roman ist nicht nur für Heitz Fans zu empfehlen, sondern auch für diejenigen, die einfach einen wirklich spannenden Mysterythriller lesen möchten.