Ein großartiges Buch, das süchtig macht

Dark Canopy - Jennifer Benkau

Dark Canopy
von Jennifer Benkau

Inhalt: Percents, Soldaten, die für den dritten Weltkrieg geschafften wurden, haben die Weltherrschaft übernommen und unterdrücken ihre einstigen Herrscher: Die Menschen. Innerhalb der Städte leben die diese unterhalb der Befehlsgewalt der Percents, außerhalb versuchen sie sich in Rebellenclans durchzuschlagen. Unter ihnen die 20-jährige Joy, die bei einem Überfall in der Stadt den Percents in die Hände fällt. Nun muss sie sich gegen diese vermeintlich unmenschlichen Wesen durchkämpfen und findet dabei Menschlichkeit...

Wow und Wow und WOWWWWWW. Das trifft meine Meinung zu dem Buch ziemlich genau. Der dystopisch-postapokalytpische Weltenentwurf von Jennifer Benkau hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Sie hat Charaktere erschaffen, die tiefgründig sind und Ecken und Kanten aufweisen. Sie hat eine Sprache gefunden, die in diese Welt passt und sie hat eine tolle Grundidee, die Spaß macht und die Spannung verspricht.

Joy, die Protagonistin im Buch ist ein Charakter, der stark und sogleich schwach ist. Sie ist nicht perfekt, sondern menschlich und authentisch - toll! Außerdem wuchs sie mir mit jeder Seite mehr ans Herz und erwärmte es wie heiße Schokolade. Neél ist ebenso interessant. Sehr stark und doch so störrisch und aufbrausend und so unsicher ob der neuen Entwicklungen und Wege. Ich habe mich wohl ein wenig in ihn verliebt. ;)

Und überhaupt: In diesem Buch findet man Charaktere, die man liebt und die man hasst und jeder ist auf seine Art alles, ist eben nicht perfekt, sondern muss immer wieder über Schüchternheit, Angst und eigene Schatten springen! Und genau solche Charaktere will ich begleiten in einem Buch.

Die Sprache ist sehr harsch. Hier wird nichts verschönert, sondern alles klar beim Namen genannt und auch sonst so große Tabu-Themen in Jugendbüchern wie Sex, werden hier offen genannt und eben auch so dargestellt, wie es in so einer Welt durchaus sein könnte. Das mochte ich sehr, das eben nicht alles so seicht gemacht wurde, obwohl man in einem Genre liest, das an sich ja doch brutal ist.

Die Geschichte selbst entwickelt sich sehr schnell. Sofort wird man in die Härte der Rebellenclans geworfen und wenig später steht man Joy zur Seite und unterstützt ihre Gedanken und dann kommt alles so anders und man frisst die Seiten, um diese Geschichte und ihren Verlauf aufsaugen zu können wie ein trockener Schwamm das Wasser.

Joy und Neél sind Zucker, ohne zu süß und kitschig zu sein. Wer zu diesem Buch greift, bekommt eine gute Mischung aus Dystopie, Spannung und Gefühl, ohne, dass eine Seite überhandnimmt. Außerdem brauchte dieses Buch bei mir keine ewig vielen Seiten, um mich vollkommen einzunehmen.

Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, wollte immer weiter lesen. Dachte nur noch an das Buch, beim Einschlafen, beim Aufwachen. Jede Seite war Genuss und gleichzeitig ganz schlimm, weil man sich dem Ende nährte. Noch nie waren 500 Seiten für mich so kurz gewesen.

Mein Fazit: LESEN! LESEN! LESEN! Jeder, der gerne mal im Jugendbuch-Bereich schmökert und auch vor Dystopien nicht halt macht, darf hier ebenso zugreifen, wie jemand, der gerne Bücher mit viel Gefühl liest. Hier bekommt man alles, ohne, dass die Geschichte gestelzt wirkt. Freut euch auf 500 Seiten purem Lesegenuss. Absolute Empfehlung von mir und mein persönliches Jahres-Highlight 2014. :)