Ein gut recherchierter Krimi

Ritter und die Al Qaida - Stefan Schweizer

Ritter und die Al Qaida
von Stefan Schweizer

Alexander Ritter ist Kriminalhauptkommissar für Staatsschutz in Stuttgart. Im Jahr 2011 erhält er von einem V-Mann aus dem Salafisten-Milieu einen Tipp zu einen Anschlag auf das Staatsministerium. Erfolgreich wird dieser Anschlag vereitelt. Was aber keiner ahnt, dass das Ganze nur ein Ablenkungsmanöver diente, um den wahren Anschlagstermin zu verschleiern. Gelingt es Ritter, die Drahtzieher des Attentats zu entlarven und so eine Terrorkatastrophe in Stuttgart zu verhindern?

Meinung:

Der Schreibstil ist flüssig und man findet sich schnell in die Geschichte ein. Ritter ist ein Charakter, der mir nicht wirklich sympathisch war. Mit seinen Einstellungen und Macho Allüren wurde ich einfach nicht warm. Sehr interessant fand ich die Gedanken des Terroristen – wie er überhaupt in diese Kreise gekommen ist und was ihn dazu bewegt hat. Stuttgart und die Umgebung werden detailliert und bildhaft geschildert, sodass man sich mittendrin fühlt.Dieser Roman ist kein leichter Krimi. Spannung ist definitiv vorhanden, spielt hier aber nicht die Hauptrolle. Die Salafisten-Szene und die verschiedenen Terrorgruppen kamen mir sehr gut recherchiert vor und wurden verständlich beschrieben. Einige Stellen, wie die Tötung von Bin Laden, waren mir persönlich etwas zu langatmig. Dies hätte man gerne etwas abkürzen können. Gerade in der heutigen Zeit ist dieses Thema sehr aktuell und macht das Buch interessant zu lesen.