ein guter Abschluss

Das geraubte Paradies - Bernd Perplies

Das geraubte Paradies
von Bernd Perplies

Nachdem Carya und Jonan den Hof des Mondkaisers verlasen haben, machen sie sich auf den Weg zur Schwarzen Zone, denn hier will Carya endlich mehr über ihre Herkunft in Erfahrung bringen. Hier soll nämlich die Erdenwacht ihren Stützpunkt haben, aber bisher ist noch niemand aus der Schwarzen Zone lebend wieder heraus gekommen. Hier bekommt sie endlich Antworten auf all ihre Fragen, auch wenn diese noch so ungemütlich sind.

Die Handlung schließt nahtlos an Teil 2 an. Besonders geschickt hat der Autor am Anfang eine Zusammenfassung der Ereignisse der beiden anderen Teile einfließen lassen indem er Carya einen Brief an ihre Eltern hat schreiben lassen, in dem sie ihnen erzählt was ihr alles passiert. So ist es mir sehr leicht gefallen mich wieder zurecht zu finden.
In diesem Teil werden endlich alle Fragen beantwortet, wir erfahren nun auch was sich hinter dem Sternenfall verbirgt. Carya erfährt nun auch das Geheimnis ihrer Herkunft. Sie hat ja bereits in den anderen Teilen Hinweise zu ihrer Identität erhalten, jetzt werden letztendlich alle restlichen offenen Fragen beantwortet. Der Autor lässt sich hier noch einmal einiges einfallen, das mich doch sehr überrascht hat.
Die Liebesgeschichte spielt jetzt eigentlich nur noch eine Nebenrolle, natürlich gibt es ein paar romantische Momente, aber eher weniger. Carya hat eine unglaubliche Charakterentwicklung durchgemacht. Die Erlebnisse haben sie geprägt und sie ein völlig anderer Mensch geworden.

Insgesamt ist dies ein Abschlußband, der mich überzeugen konnte.