Ein guter Abschluss, aber nichts herausragendes

Kann das auch für immer sein? - Simone Elkeles

Kann das auch für immer sein?
von Simone Elkeles

Nach dem enttäuschenden zweiten Teil, hatte ich fast keine Lust mehr Teil 3 zu lesen, aber die Neugier hat wieder gesiegt. Ich möchte einfach wissen, was mit Avi und Amy passiert.

Und gleich zu dem Thema, das mich in den beiden Vorgängern aufgeregt hat: Ja, Amy hat immer noch zu große Brüste! Aber ich glaube, das Thema wurde anstatt 1500 mal, nur ca. 750 mal angeschnitten. Trotzdem war jeder Satz über die enorme Oberweite von Amy - wie immer - überflüssig.

Kommen wir zu der total logischen Geschichte. Amy reist ins Bootcamp nach Israel, in dem zufälligerweise auch Avi seine Militärausbildung macht. Und, wer hätte es gedacht, alle Freunde inkl. Ex-Lover begleiten sie dabei. Und wer wird einer der Ausbilder der Truppe? Na? Genau! AVI. Amy wusste natürlich nicht worauf sie sich bei dem BOOTCAMP (!!!) einlässt und ist sauer, dass man sie und Avi nicht in die Honeymoonsuit (wahrscheinlich in jedem Bootcamp vorhanden) eincheckt. Es zeigt sich also wieder Amys nervige, naive, ich-will-immer-im-Miitelpunkt-stehen Art. Ich erkenne keine Entwicklung bei ihr und das stört.

Avi hingegen hat seine Sympathiepunkte aus Band 2 wieder ganz schnell verspielt. Ich verrate nicht warum, aber er ist nicht besser als Amy. Er tut mir aber ein bisschen leid, weil er die kindische Amy immer wieder beruhigen muss.

Der Verlauf der Geschichte ist ein wenig...kurios. Es wird zwar nicht langweilig, aber manche Sachen scheinen dann doch sehr weit hergeholt. Na gut, ich war noch nie in einem Bootcamp in Israel und möchte darüber nicht urteilen.

Trotz allem ist die Geschichte ganz unterhaltsam und einige lustige Dialoge lockern das ganze ein wenig auf. Simone Elkeles schreibt immer auf einer sehr angenehme Art und Weise. Die Geschichten sind immer schnell durchgelesen. Trotzdem fand ich das Ende dieses Mal ein bisschen platonisch. Es könnte noch ein weiterer Teil kommen... Es könnte hier aber auch Schluss sein...

FAZIT:
Der dritte Teil hat mir ein wenig besser gefallen als Teil 2, aber Amy wird einfach durch ihr naives und kindisches Verhalten nicht sympathischer. Manche Passagen waren auch einfach zu absurd. Trotzdem war das Buch recht unterhaltsam.