Ein guter Auftakt

Märchenhaft erwählt - Maya Shepherd

Märchenhaft erwählt
von Maya Shepherd

In "Märchenhaft erwählt" geht es einerseits um Lean, einen Prinzen, der kurz nach seiner Geburt verflucht wurde und nun nach einer Braut sucht, und andererseits um Heera, ein Mädchen aus dem Volk, das zu den Erwählten gehört, die in den kommenden Wochen Prüfungen bestehen müssen, um weiter eine Chance auf die Hand des Prinzen zu haben. Der Knackpunkt? Eigentlich will sie ihn überhaupt nicht heiraten, sondern nur auf ihre Schwester aufpassen, die ebenfalls eine Kandidatin ist. Lean ist für sie ein arroganter Schnösel, der bequem im Schloss lebt, während das Volk leidet, doch als sie ihn näher kennen lernt, muss sie feststellen, dass er vielleicht doch anders ist, als sie dachte...

Heera war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist nicht das, was man von der Braut eines Prinzen erwarten würde, dafür sagt sie immer ihre Meinung, ist furchtlos und bereit, anzuecken, um ihren Standpunkt zu vertreten. Außerdem liebt sie ihre Familie sehr und würde alles für sie tun. Ich fand es ein bisschen schade, dass sie als 'männlich' bezeichnet wurde, aber in einer märchenhaften Welt mit eher klassischen Geschlechterrollen ist es wohl ein wenig nachvollziehbar, dass die anderen Charaktere und sie selbst sich so einstufen. Gut gefallen hat mir dagegen, dass die anderen Frauen nicht alle als verweichlicht dargestellt wurden, obwohl sie eher 'weibliche' Vorlieben und Verhaltensweisen hatten; die Tests verlangten jeder Mut und Tapferkeit ab und dabei konnten sie beweisen, dass mehr in ihnen steckt.

Mit Lean hatte ich zwischendurch ein paar Schwierigkeiten. Er ist oft unreif und von sich selbst überzeugt, was es für mich nicht immer nachvollziehbar gemacht hat, wieso er so umschwärmt wird, aber dann hat er wieder tolle Charaktereigenschaften offenbart und eine einfühlsame, starke Seite gezeigt, die nötig war, um mich verstehen zu lassen, dass die Frauen bereit sind, für ihn alles aufs Spiel zu setzen. Zudem ist er auch ein Produkt seines Umfeldes und ich bin gespannt, wie er sich in den nächsten Bänden weiter entwickeln wird.

Die Handlung selbst fand ich interessant und ich mochte, dass hier verschiedene Erzählungen sehr geschickt verarbeitet und verknüpft wurden. Wie bei vielen Märchen werden die Abenteuer, die bestanden werden müssen, oft nur kurz zusammen gefasst, was ich schade fand, doch dafür gab es einen großen Fokus auf den Figuren und dem Konkurrenzverhalten, das sich konsequenterweise aus dieser Situation heraus entwickelt, sodass man die Charaktere besser kennen lernt. Gefallen hat mir ebenfalls, dass Liebe eine wichtige Rolle spielt, ohne dabei die Lösung aller Probleme zu sein, da noch andere Aspekte bedacht werden müssen. Trotzdem hoffe ich natürlich auf ein glückliches Ende für alle Beteiligten.