Ein guter Einblick in das Leben der Roma im 18. Jahrhundert

Der Gaukler und die Tänzerin - Nicole Steyer

Der Gaukler und die Tänzerin
von Nicole Steyer

Sie wurde als Tochter des Landgrafen Ernst-Ludwig von Hessen-Darmstadt geboren, wächst aufgrund besonderer Vorkommnisse aber bei Zigeunern auf. Diese betrachtet sie als ihre Familie bis sie auf ihre Vergangenheit trifft und die Erinnerungen an ein anderes Leben nach und nach wiederkommen.

In einem sehr bildhaften und detailreichen Schreibstil nimmt uns die Autorin mit in das 18. Jahrhundert und bringt uns die Lebensweise und Kultur der Roma anhand der Geschichte Sunis näher. Das Volk der Roma wurde zu allen Zeiten bei der Bevölkerung nicht gerne gesehen und die Mitglieder als Diebe und Gesindel bezeichnet. Ihnen wurde sogar unterstellt, Kinder zu rauben. Mit dieser Geschichte bekommt man einen Einblick wie beschwerlich das Leben der Roma war (und wahrscheinlich noch immer ist), wie sie ihren Lebensunterhalt bestreiten und dass ihnen Familie über alles geht.

Einen kleinen Einblick bekommt man auch in das Leben der besseren Gesellschaft. Hier sind Abendgesellschaften, Jagdausflüge, Liebhaber und Mätressen nichts Ungewöhnliches.

Sehr gut ist auch Sunis Konflikt beschrieben, die sich als Romni fühlt, aber keine ist. Eine Zeit lang fühlt sie sich in beiden Kulturen nicht zuhause.

Die Charaktere und ihre Entwicklung im Verlauf des Geschehens sind sehr gut dargestellt und durchaus realistisch.

Trotz zwischenzeitlicher kleiner Längen fand ich die Geschichte sehr unterhaltsam und überwiegend spannend.