Ein guter Jugendthrillerauftakt

Masterminds
von Gordon Korman

Mir ist vor Kurzem "Mastermind" von Gordon Korman aus dem‪ Gulliver von Beltz & Golberg‬ Verlag ins Auge gesprungen. Leider hatte ich nirgends einen Hinweiß gefunden der mich darauf hinweißt, dass es sich um einen ersten Teil zu einer Reihe handelt bei der es noch kein Veröffentlichungsdatum zum 2. Teil gibt. Ich weiß dies gern bevor ich eine neue Reihe anfange.
Das Buch wird aus 5 verschiedenen Perspektiven erzählt, jeweils immer in der ICH-Form. Dabei handelt es sich um die Kids der Stadt. Die einzelnen Perspektiven stellen auch die Kapitel dar. Als Überschrift steht der Name der erzählenden Person, so dass man immer weiß wem man gerade in der Geschichte begleitet. Der Schreibstil passt sich dabei dem jeweiligen Charakter an. Mich hat das nicht verwirrt, ich konnte der Geschichte immer gut folgen und wusste auch ohne die Überschrift zu lesen aus wessen Sicht gerade die Handlung spielt. Die Charaktere sind alle zwischen 12 und 13 Jahren alt, wirkten aber deutlich älter. Deshalb ist das Buch durchaus auch für Erwachsene gedacht. Die Handlung war rasant und sehr spannend. Mit vielen Wendungen habe ich nicht gerechnet, diese haben sich auch nicht vorher abgezeichnet, weshalb ich oft überrascht war und das Buch nicht mehr weglegen konnte. Es hat Spaß gemacht die Kids auf ihrer gefährlichen Suche nach dem großen Geheimnis zu begleiten und ich habe jetzt große Lust den 2. Teil zu verschlingen, denn dieser Band endet mit einem ganz schön fiesen Cliffhanger.

Mein Fazit

"Mastermind" versteht es durchaus den Leser zu fesseln und zu überraschen. Mit wandlungfähigen und facettenreichen Charakteren ist dies Geschichte nicht nur für Kids ein Lesevergnügen. Ich hoffe, dass diese Reihe weiter übersetzt wird und ich erfahre was aus Serenity wird und ob Eli und seine Freunde überleben werden.

Kommentare

mimimaus kommentierte am 02. Februar 2016 um 08:23

Hallo :-)

Darf ich Dich fragen, warum Du bei einer solchen positiven Rezension dann doch nur 3,5 Sterne abgegeben hast? Die Rezi liest sich wirklich gut, und macht mir Lust auf`s Lesen. Doch ich bin gerade verwundert.

Lieben Gruß!

Claudis Gedankenwelt kommentierte am 12. Februar 2016 um 23:48

Hallo :-)

ich finde 3,5 keineswegs schlecht ;-) ist für mich persönlich irgendwas zwischen Note 2 und 3 :-)

Ich selbst bewerte so:

★★★★★ - Gefällt mir sehr!
★★★★☆ - Gefällt mir!
★★★☆☆ - Nicht schlecht!
★★☆☆☆ - Nicht ganz überzeugend!
★☆☆☆☆ - Gefällt mir gar nicht!

Und ich denke hier wurde die Rezension ebenso gemeint, wie ich es gemeint hätte :-)

Liebe Grüße

Claudi