ein guter Krimi mit Blick in die Welt des Ski-Zirkus

Abfahrt in den Tod - Marc Girardelli, Michaela Grünig

Abfahrt in den Tod
von Marc Girardelli Michaela Grünig

Dieser Krimi hat mich in die mir unbekannte Welt der Profiskifahrer geführt. Und es gab sogar ein Grußwort von Hansi Hinterseer. Da ich bisher,außer den Fernsehübertragungen von Abfahrtsrennen oder ähnlichen Wettbewerben, nichts von der Welt der Skifahrer kannte, war dieses Buch ein überraschender Blick hinein und vor allen Dingen: hinter die Fassaden. Man bekommt hier auf eine gut lesbare Art und Weise die Spannung rund um diesen Skizirkus mit. Der Leser erfährt einiges über die viele Arbeit und das Training im Bereich des Profisport. Es ist sehr eindrucksvoll zu erleben, mit wieviel Körpereinsatz solche Rennen gefahren werden. Die Geschichte um Marc Gassmann und den verwickelten Geschehnissen spielt in einer Welt, die nicht immer so schön ist, wie es scheint. Harter Wettbewerb, skrupellose Manager und Darstellung in den Medien spielen eine große Rolle in diesem Milieu. Es sind beeindruckende Schilderungen von bekannten Abfahrtsrennen eingebunden. Der Leser langweilt sich nie und man fiebert regelrecht mit. Gut fand ich auch die kursiv geschriebenen Teile des Krimis. Es brachte noch einen Touch mehr an Spannung rein. Es verbirgt sich sehr viel unter diesen ganzen Schichten und man bekommt wirklich erst nach und nach ein Bild. Aber die Verwicklungen sind so gut geschrieben, dass der Leser bis zum Schluß mitfiebern muss. Ein unerwartetes Ende erwartet einen. Nervenkitzel pur. Also, wer Krimis mag und auch mal in ein unbekanntes Gebiet vorstoßen will, der kommt an diesem Krimi nun wirklich nicht vorbei.