Ein guter letzter Teil

The Black Company - Dunkle Zeichen - Glen Cook

The Black Company 3 - Dunkle Zeichen
von Glen Cook

Die Söldner der Schwarzen Kompanie haben die Seiten gewechselt. Gemeinsam mit den Rebellen der Weißen Rose ziehen sie sich an einen geheimnisvollen Ort zurück, um ihre Kräfte zu sammeln. Mystische Wesen mit magischen Fähigkeiten halten die finstere Lady und Ihre Scharen fern.
Doch die Ruhe trügt. Seltsame Nachrichten eines Unbekannten erreichen die Kompanie und verheißen nichts Gutes. Ein unaussprechliches Grauen soll erwacht sein, eine dunkle Macht, die sie alleine nicht besiegen können.

Wer dieses Buch lesen möchte, der sollte vorher unbedingt die Vorgängerbände lesen, sonst hat es keinen Sinn und man kommt mit der Handlung nicht richtig mit und es wird nur unnötig verwirrend.
Ich habe diese zwar gelesen, aber das ist auch schon wieder eine Zeitlang her und ich musste mich erst wieder langsam zurechtfinden.

Es waren viele Charaktere die wir kennengelernt haben, da musste man erst mal die ganzen Namen und Eigenschaften im Kopf sortieren, aber mit der Zeit lief auch das immer besser. Besonders der Charakter Croaker stand im Vordergrund und wird viel von seiner Seite aus geschrieben, was aber nicht immer leicht zu lesen war.

Der Schreibstil ließ sich gut lesen, aber bei manchen Stellen habe ich mich auch schwerer getan und musste nicht genau was mir damit gesagt werden soll. Der Rest war dann aber wieder „besser“ zu lesen und es hat auch Spaß gemacht. Besonders die Fantasywesen sind dabei richtig gut gelungen.

Auch was das Thema Spannung betrifft kann ich nicht klagen, sie hielt sich konsequent und das ganze Buch über.