Ein guter Nachfolger

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe
von Suzanne Collins

Katniss hat gerade erst zusammen mit Peeta die letzten Hungerspiele gewonnen und dürfen nun mit ihren Familien in das "Dorf der Sieger" ziehen. Über Hunger oder andere Dinge, an denen es ihnen vorher gemalgelt hat, müssen sie sich nun keine Sorgen mehr machen und gerade für Katniss ist das doch zumindest etwas, was sie sich für ihre Mutter und für Prim immer gewünscht hat.
Katniss und Peeta versuchen beide ihr altes Leben zu leben, wie es früher einmal war, ohne dabei mit dem jeweils anderen zu reden, zu tief sitzt noch immer der Schmerz über das Erlebte, zu tief sind noch immer die Erinnerungen an all das, was sie zusammen durchmachen mussten und was sie jetzt in Alpträumen wiedergespielt jede Nacht aufs Neue erleben.
Gale, der Freund aus Kindertagen von Katniss ist ihr oftmals eine große Stütze und bringt sie doch gefühlmässig sehr durcheinander.
Bei der anschließenden Tour der Sieger, bei welchen Katniss und Peeta ein paar Worte an die Hinterbliebenen der anderen Tribute richten sollen, geraten sie schließlich in Lebensgefahr und schon bald ist klar, dass die beiden - zusammen mit vielen anderen neuen und auch alten Tributen - zurück müssen.. zurück in die Arena, welche ihnen soviel Schmerz und Leid beschert hat.

Am Schreibstil lag es definitiv nicht, dass ich so schwer in das Buch gefunden habe, denn auch dieses Mal war er flüssig und nachvollziehbar, verständlich. Die Brutalität ließ auch in diesem Teil des Buches nicht zu wünschen übrig und oft genug habe ich mit einigen der Charaktere mitgefiebert, mit ihnen gelitten, auch wenn mir Katniss im ersten Buch noch ein wenig selbstbewusster vorkam und Peeta derjenige war, der öfters gezögert hat, der unsicherer war... als hätten die beiden nun einfach die Rollen getauscht.

Dennoch vergebe ich dem Buch seine 5 von 5 Gänseblümchen, da es ein würdiger Nachfolger des ersten Bandes ist.