Ein guter Start in die Reihe

Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen - Lars Simon

Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen
von Lars Simon

Story:
Lennart Malmkvists Leben ist normal. Er lebt in einer gut gelegenen Wohnung in Göteborg, hat einen gut bezahlten Job und genießt sein Singleleben.
Das ändert sich an dem Tag, als sein Nachbar ermodert aufgefunden wird und dessen Mops plötzlich mit ihm zu sprechen beginnt.
Jetzt muss er sich nicht nur alltäglichen Problemen stellen, sondern auch magischen.

Der Klappentext hat mich wirklich neugierig gemacht und als dann die Worte 'sprechender Hund' fiel, musste ich es einfach haben.
Der Einstieg in das Buch ist leicht und man ist nach wenigen Seiten in der Geschichte drin. Bereits zu Beginn tauchen Fragen auf, welche die Story interessanter machen. Hier und da kommen mir einige Handlungsstränge etwas zu langwidrig vor. Trotz alledem ein wirklich guter Start in eine Reihe.

Schreibstil:
Lars Simons Stil ist einfach und unkompliziert. Er scheint kurze Sätze und klare Formulierungen zu mögen, was mir das Lesen sehr vereinfacht hat. Ich konnte das Buch bequem lesen ohne nach Fremdworten zu googlen.
Der einfache Schreibstil hat es nicht zu einem Pageturner gemacht, aber die Seiten sind doch gut von rechts nach links geflogen.

Charaktere:
Das Buch hält mehrere Charaktere bereit, doch das meiste erfährt man von Lennart. Selbst Bölthorn bleibt bis zur letzten Seite ein Geheimnis. Trotzdem habe ich diesen Mops schnell ins Herz geschlossen. Er ist ein wenig sarkastisch, hat sein Herz aber am rechten Fleck.
Lennart selbst wirkte hin und wieder ein wenig unsymphatisch und von sich selbst überzeugt. Zu den anderen Charakteren, wie Emma zum Beispiel konnte ich keine nähere Beziehung aufbauen.

Fazit:
Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen ist eine leichte Lektüre mit Humor und ein wenig Sarkasmus. Gänzlich bin ich noch nicht überzeugt, aber da mir die Idee hinter der Reihe gut gefällt, werde ich es weiter verfolgen.