Ein gutes Buch mit einer überraschenden Wendung

Jonah - Laura Newman

Jonah
von Laura Newman

Ein wirklich erfrischendes Buch, welches vor allem mit seinen Charakteren und dem wirklich schönen Handlungsort punktet.

Emily verbringt ihre Sommerferien wie jedes Jahr in Devlins Hope, wo ihre Familie ein Grundstück gepachtet hat. Sie liebt diese Zeit dort und möchte auch dieses Jahr die Abgeschiedenheit genießen. Doch jemand macht ihr damit einen Strich durch die Rechnung – Jonah. Der Enkel der Carsons, die das Grundstück neben den ihrem gepachtet haben. Er ist impulsiv und gutaussehend.
Jedoch merkt Emily schnell, dass ein Geheimnis ihn umgibt, welches niemand erfahren sollte. Doch sie möchte dieses unbedingt lösen!

Laura Newmans Schreibstil gefällt mir wirklich sehr gut.Sie hat einen sehr leichten und lockeren Schreibstil und sehr Jugendbuchtypisch. Ihre Beschreibungen sind detailiert genug, um einen guten Eindruck von dem Handlungsort zu bekommen.
Sie greift verschiedene Ideen auf und verbindet diese zu einer außergewöhnlichen Geschichte mit verschiedenen Elementen aus dem Bereich Krimi/Thriller, aber auch Fantasy.

Der Anfang liest sich wie eine normale Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, die zu selben Zeit am gleichen Ort Ferien machen. Es war etwas langweilig, aber es wurde ab einer gewissen Stelle von Seite zu Seite spannender. Mir hat das Spiel, welches Jonah und Emily gespielt haben um sich besser kennen zu lernen, wirklich gut gefallen. Es ist mal etwas anderes und auch eine Überlegung wert es zu verwenden, wenn man jemanden besser kennen lernen möchte.
Als Jonahs‘ Geheimnis gelüftet wurde, war ich echt sprachlos. Mit so etwas hatte ich wirklich nicht gerechnet. Es war wirklich traurig und ich dachte nur: Das kann doch nicht wahr sein! Laura hat es wirklich  bildhaft beschrieben und ich fühlte richtig mit.
Die Stelle hat das Buch erst wirklich interessant gemacht und es wurde bis zum Ende hin spannend. Es war irgendwie passend und erklärte auch vieles auf den vorherigen Seiten. Nach und nach wurden auch die meisten der restlichen Fragen geklärt, die während des Lesens aufgekommen sind.
Der Schluss war auch sehr passend für das Buch, auch wenn ich gerne ein Happy End für Jonah und Emily gehabt hätte. Aber so wie es ist, ist es auch in Ordnung und in gewisser Weise gab es auch ein Happy End.

Das Cover ist einfach toll. Mir gefällt der Aufbau sehr gut, denn er wirkt dynamischer und sehr passend zu einem Jugendbuch. Die Farben des Bildes und der beiden Schriften harmonieren sehr schön zusammen. Es verrät nicht zu viel von dem Buch und bewahrt die Spannung.
Alles in allem gefällt mir das Cover sehr gut und es macht Lust auf das Buch.

Emily hat mir sehr gut gefallen, auch wenn sie an manchen Stellen zu vorschnell gehandelt hat. Ich konnte ihre Gefühle in Bezug auf die Ferien sehr gut nachvollziehen und sie war mir in manchen Dingen auch sehr ähnlich. Allerdings konnte ich mich bis zum Ende nicht mit ihrer Gran anfreunden, da sie mir irgendwie unsympathisch war.
Jonah war auch ein sehr interessanter Charakter. Im Laufe des Buches hat er eine deutliche Verwandlung durchgemacht. Am Anfang erschien er mir als ein typischer Sunnyboy. Im Laufe des Buches wurde er jedoch mehr und mehr nachdenklicher und in Bezug auf Emily etwas unsicher.

Fazit

Es ist eine außergewöhnliche Geschichte mit einer sehr überraschenden Wendung . Ich empfehle es jedem, der gerne eine spannende und auch etwas traurige Geschichte mit Krimi- und Thriller-Elementen lesen möchte. Ich gebe diesem Buch 5 Sterne.