Ein gutes Buch mit leichten Schwächen!

Der Himmel in deinen Worten - Brigid Kemmerer

Der Himmel in deinen Worten
von Brigid Kemmerer

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür.

Stil:

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von beiden Protagonisten erzählt. Dazu kommt noch der Briefverkehr zwischen den beiden. Ein Kapitel beginnt immer mit einem Brief. Der Schreibstil ist leicht lesbar & unterstützt die Gedankenwelt der beiden.

Charaktere:

Die Charaktere mochte ich an sich sehr gerne. Sie waren typisch aufgebaut, also Bad Boy & nettes Mädchen von Nebenan. Aber letztendlich war doch mehr dahinter, als man auf den ersten Blick erkennt. Beide hatten sowohl ihre positiven & starken Seiten, als auch schwache & negative Momente. Also obwohl sie wie typische Charaktere wirkten, hatten sie auch eine realistische Komponente an sich.

Declan war zwar der ausgestoßene vorbestrafte Junge, der einen Fehler begannen hat & von fast allen gehasst wird. Aber man sieht auch immer wieder wie fürsorglich er z.B. gegenüber seinem besten Freund sein kann etc. Er war aber auch leicht aufbrausend & relativ streitsüchtig. Das war der Charakterzug, den er überwinden musste. Ich fand gerade auch diese Momente etwas übertrieben bzw einfach zu viel.

Juliet war zwar teilweise das nette Mädchen von Nebenan, aber sie hat noch sehr stark um ihre tote Mutter getrauert & konnte auch Declan gegenüber sehr vorurteilsbehaftet sein. Dabei hat sie ihn, so wie alle anderen auch, die ganze Zeit als Loser abgestempelt, ohne ihn zu kennen & hat ihn manchmal fast schon wie ein Mensch zweiter Klasse behandelt. Auch das fand ich sehr kritisch, vor allem wie selbstverständlich dies bei so gut wie allen Menschen von statten geht. Zum Glück wird darauf auch hingewiesen & erkannt wie falsch das ist.

An sich finde ich es immer gut, wenn Charaktere sich weiter entwickeln, ihre Fehler erkennen & ändern. Jedoch hat es mir in diesem Buch etwas zu lange gedauert. Beide Charaktere haben schon selbst erkannt, dass ihre Handlungen manchmal nicht wirklich gut sind, aber sie haben erst den Anstoß des jeweils anderen gebraucht, bis sie sich auch dazu durchringen konnten etwas aktiv daran zu ändern.

Plot:

Der Plot war gut aufgebaut. Man wusste zwar schon worauf es grob hinaus lief, aber es konnte doch hier & da Überraschungen bereit halten. Nur die Aufteilung war für meinen Geschmack nicht ganz perfekt. Wie gesagt haben die Charaktere etwas zu lange gebraucht um was zu ändern. Es ist zwar gut & realistisch, wenn die Charakterentwicklung nicht zu schnell geht, jedoch ist am Ende zu wenig Zeit für die Lösung der Probleme geblieben. Das Ende fühlte sich dadurch zu schnell (gerusht) an. Probleme, die lange existiert haben & auch schwerwiegend waren, schienen zu schnell & einfach gelöst worden zu sein. Da fragt man sich, wieso das nicht schon früher geschehen ist. Natürlich ist nach dem Ende noch etwas mehr Arbeit nötig, damit die Entwicklung auch bleibt & weiter geht, aber ich hätte mir da mehr Zeit für gewünscht. Auch die Romantik kam am Ende recht kurz. Es lief auf nur eine kurze Szene hinaus. Das war schade.

Zwischendurch konnte mich das Ganze aber echt gut emotional mitnehmen. Mir hat auch die Message & der Tiefgang gefallen. Es hat ab & zu an den 5 Sternen gekratzt.

Nur die ganze Anonymitätsgeschichte fand ich nicht ganz überzeugend. Juliet sagte zu Beginn, dass eigentlich die ganze Schule auf sie & ihre Trauer Rücksicht nimmt. Wieso weiß dann Declan nicht, dass sie diejenige mit der toten Mutter ist.

Und auch Declan war sehr bekannt. Alle wussten, dass er vorbestraft ist & es wurde viel getrascht. Und dann kam kein Detail über seine Familie & Co aus seinen Briefen Juliet bekannt vor?

Irgendwie fand ich das nicht immer ganz überzeugend.

Fazit:

Das Buch konnte mich teilweise echt begeistern. Es hat Emotionen hervorgerufen & auch Charakterentwicklung & Tiefgang kamen nicht zu kurz. Aber kurze übertriebene Momente oder einfach verpasste Verbesserungen ihrer typischen Handlungsweisen haben meine Begeisterung dann wieder etwas runter gedrückt. Deshalb habe ich 4 Sterne vergeben.