Rezension

Ein gutes Jugendbuch

Tote Mädchen lügen nicht - Jay Asher

Tote Mädchen lügen nicht
von Jay Asher

Bewertet mit 3.5 Sternen

Kann denn der Titel stimme? Lügen tote Mädchen nicht, weil nur sie die eine Wahrheit kennen?

Der Titel war es jedoch nicht, der mich an das Buch führte; über einen Jugendlichen erfuhr ich, dass dieses Buch in der Schule bearbeitet wurde, so wollte ich mitreden können. Der flüssige Stil erleichterte das schnelle Lesen, die 300 Seiten sind schnell um.

Clay wird als eher normaler, schüchterner Junge dargestellt, der allseits beliebt ist. Aus seiner Sichtweise erfahren wir über den Selbstmord von Hannah, der sich...nun ja...mir nicht so recht erschließen will. 

Ich denke nicht, dass der Autor hier überhaupt einen kausalen Zusammenhang darstellen möchte, sondern einfach eine Diskussion anregen möchte, und das schafft er durchaus. 

7/10 Punkte.