ein gutes Jugendbuch zum Thema Übergewicht

Kein leichtes Ziel - Katja Kulin

Kein leichtes Ziel
von Katja Kulin

Hannah ist vierzehn Jahre alt und hat Übergewicht und so schmiedet ihre Mutter den Plan, dass Hannah die Sommerferien in einer Klinik verbringen soll, um etwas an Gewicht zu verlieren. Hannah hat darauf keine Lust, merkt aber bald, dass die Klinik gar nicht so schlimm ist, wie sie zu Anfang dachte. Sie knüpft Freundschaften, treibt Sport, lernt viel über Ernährung und auch Jungs spielen plötzlich eine Rolle.

Damit zielt das Buch perfekt auf Jugendliche ab, die auch Probleme mit dem Gewicht haben. Auch innerhalb der Geschichte gibt es immer mal wieder kleine Tipps zum Thema, was ich sehr gelungen fand. Die Geschichte selber ist auf das Alter abgestimmt, die beschriebenen Gefühle, die man während der Pubertät hat waren sehr authentisch. Aber auch die Gedanken zum Gewicht und der Scham waren sehr realistisch geäußert. So dürften sich Jugendliche hier auch schnell wiedererkennen und sehen, dass sie mit ihren Problemen nicht alleine sind. Besonders gefiel mir, dass der Mythos der bösen Abnehmkliniken entkräftet wird!
Der Schreibstil ist dem Alter der Leser angepasst sehr leicht, es sollte hier keine Lese- oder Verständnisschwierigkeiten geben. Die Spannung kann sich auch von Kapitel zu Kapitel gut halten.

Im Anhang gibt es dann noch einige Informationen zum Thema Abnehmen, BMI, Ernährung und Co. Diese Themen werden nur angerissen und sind zum Teil sehr sachlich. Es folgt ein Verweis auf eine Homepage, wo weitere Infomationen zu finden sind. Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, es passt thematisch zum Buch, aber nicht so richtig zur Geschichte. Die Informationen sind da einfach zu nüchtern und vielleicht eher für Eltern geeignet oder für wirklich extrem interessierte Jugendliche. Ich hätte diesen Anhang weggelassen oder anders aufgezogen.

Dennoch: eine schöne Geschichte, leicht zu lesen und sie zeigt, dass Jugendliche nicht alleine sind mit ihren Problemen...