Ein heiles Land. Eine heile Familie

Artikel 5 - Kristen Simmons

Artikel 5
von Kristen Simmons

Mit dem Wiederaufbau nach dem dritten Weltkrieg, wurden Moralstatuten eingeführt und mit Hilfe der Soldaten vom Federal Bureau of Reformation (FBR) durchgesetzt. Die Statuten sollen das durch den Krieg vorherrschende Chaos im Land unterbinden und die demoralisierte Gesellschaft wieder auf den richtigen Weg bringen.

Die 17jährige Ember, lebt in einer Welt, die seit Kriegsende von Regeln, Paragraphen und Verboten lebt. Als auf einmal Artikel 5 rückwirkend durchgesetzt wird
 *Als vollwertiger Staatsbürger wird nur anerkannt, wer als Kind eines verheirateten Paares auf die Welt kommt* und Soldaten der FBR bei ihr zuhause auftauchen. Ihre  Mutter wird verhaftet und sie selbst kommt in eine Resozialsierungsanstalt. Hier sollen Mädchen wie sie zu wahren Musterbeispielen an Moral und Keuschheit heranwachsen. Unter den Soldaten die ihre Mutter mitnehmen befindet sich ein allzu vertrautes Gesicht. Chase, ihr Freund bevor er sich im letzten Jahr freiwillig als Soldat hat einziehen lassen. Plötzlich ist das Gesicht garnicht mehr so vertraut! Was hat zu bedeuten? Wie kann Chase das ihr und ihrer Mutter antun?...

Mir hat das Buch außerordentlich gut gefallen. Es ist spannend, nervenaufreibend und emotional. Ich finde es schade, das nicht näher auf die Hintergründe des dritten Weltkrieges eingegangen wird, dennoch hat es mich schon nach weniger Kapiteln gepackt und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Schön fand ich auch, wie Ember sich zwischendurch immer wieder an Situationen und Gespräche mit Chase aus ihrer gemeinsamen Vergangenheit erinnert. Eine schöne Dystopie!