Ein Held mit Schattenseiten

Mr. Monster - Dan Wells

Mr. Monster
von Dan Wells

"Mr. Monster", die Fortsetzung des Fantasy-Thrillers "Ich bin kein Serienkiller", handelt von dem nun 16 jährigen John Wayne Cleaver, der nun mehr den je mit seinem zweiten Ich zu kämpfen hat. Sein zweites, böses Ich, von ihm Mr. Monster genannt, hat im ersten Teil seine Heimatstadt durch einen Mord an einem (geheimen) Dämon gerettet. Die Einzige die den Mord miterlebt hatte war seine einfühlsame und leugnende Mutter, die einzige mit der er reden und das Ereignis verarbeiten könnte, sie jedoch weigert sich auch nur ein Wort darüber zu verlieren. Durch den mangelnden Prozess der Verarbeitung (diesmal steht ihm nicht einmal ein Therapeut zur Verfügung) sieht sich der Soziopath nach einer anderen Form der Verarbeitung um: der Brandstiftung. Bis Urplötzlich ein neuer Serienkiller in der Stadt auftaucht und mit John, über die Leichen, Kontakt aufnehmen will. Eine spannende Ermittlung beginnt, die mit einem überraschenden Lauf ihr Ende findet.

Der spannende Fantasy-Thriller lässt sich leicht lesen und gibt einen sehr guten Einblick in die Psyche des Helden, der nicht anders zu erwarten, John Wayne Cleaver ist, da die Handlungen aus seiner Sicht erzählt werden. Der zweite Teil ist dem ersten gleichwertig und lässt kein Gefühl weg (im warsten Sinn des Wortes).