Ein herrlich lockerer Jugendroman mit phantastisch kätzischen Inhalt, tollen Figuren und einer ganz anderen Welt. Das reizt nach weiteren Nachschub.

Jägermond - Im Reich der Katzenkönigin - Andrea Schacht

Jägermond - Im Reich der Katzenkönigin
von Andrea Schacht

Zu allererst, finde ich, besticht das Cover. Ein Blickfang: man muss es in die Hand nehmen. Die Farben und die Bildwahl bestechen.
Hier hat die Autorin Andrea Schacht eine phantastische Welt geschaffen. Die Geschichte beginnt in unserer Welt und wechselt immer mehr in das Reich der Katzen. Es gelingt ihr sehr gut, diese ohne große Sprünge zu vollziehen.
Auch hier sieht man, das in jedem Reich die Machtverhältnisse ausgelotet werden und an dem ein oder anderen Stuhl gesägt wird. So auch in Trefelin. Die schöne heile Welt, scheint auch hier nicht vor Intrigen und gefährliche Spielchen sicher zu sein.
Sehr schön finde ich die Herausarbeitung der einzelnen Charaktere, die doch recht unterschiedlich sind. Egal ob Katzen oder Menschen, auf jeden wird eingegangen. Und bei jeder Veränderung des Charakters wird eine andere Richtung eingeschlagen, als wie man es am Anfang des Buches vermutet. Dadurch bleibt auch die Spannung gut bestehen.
Zum Beispiel entwickelt sich Finn von einen unauffälligen jungen Mann zu einem immer interessanten Cahrakter im Buch. Etwas, was man am Anfang nicht erwartet. Auch Feli entwickelt sich immer mehr. Witzig sind auf alle Fälle auch die drei jungen Kater, wenn sie als Männer zum ersten Mal dei Menschenwelt kennenlernen.
Die Sprache empfinde ich als einfach. Man kann es flüssig und locker lesen und der Witz fehlt nicht. Durch die legere Sprache liegt der Humor auf einer Wellenlänge mit dem angesprochenen Lesern und Leserinnen. Spritzige Dialoge geben dem ganzen den Rest.