Rezension

Ein herrlich schräger Krimi!

Tide, Tat und Tod - Bernd Mannhardt

Tide, Tat & Tod
von Bernd Mannhardt

Autor Bernd Mannhardt hat uns Lesern ja angekündigt, dass sein Krimi „Tide, Tat und Tod“ ein wenig schräg sein würde.

Und wirklich, ziemlich ungewöhnlich.

Franz Xaver Stegmayer, ein Bayer, wie er im Buche steht, und erfolgloser Krimi-Autor wird zwecks Erholung und Gedankenauffrischung von seinem Verleger an die Nordsee geschickt.

Doch leider, was soll eine Bayer hoch droben im Norden? Ohne Berge, ohne Weißwürste und ohne Sprachkenntnisse? Denn, deutsch ist nicht deutsch. So stolpert Franz Xaver missgelaunt durch das Watt und den Deich. Er schreibt einen grantigen Brief an seinen Chef. Er fühlt sich völlig deplatziert. Dass er beinahe einen Korruptionsfall beim Bau eines Wolkenkratzers, der 22-stöckig statt wie genehmigt 16-stöckig, aufdeckt, ist nur dem puren Zufall zu zuschreiben.

Mit der ersehnten Eingebung neuer Krimis wird es nichts, die Leiche ist zu guter Letzt Stegmayer selbst.