Ein herrliches Buch über die Freundschaft und das Heimweh

Xaver im Uhrenland
von Heidi Knoblich

Dieses Buch hat mich sehr berührt und mir sehr gefallen. Xaver ist ein toller Junge, der alles versucht, um seinen Traum vom Leben im Uhrenland zu verwirklichen. Als er zusammen mit seinem Onkel endlich nach London gehen darf, scheint sich sein Wunsch zu erfüllen. Doch dann ist das Leben plötzlich doch gar nicht so leicht und erkämpft nicht nur mit Heimweh, sondern auch verzweifelt darum, alles richtig zu machen....

Ein spannendes Buch für Jung und Alt, das eine sehr interessante deutsche Geschichte erleuchtet. Ich hatte vorher noch nie von den Schwarzwälder Uhrenverkäufern gehört, die in London und Umgebung damals ihre Uhren verkauften. Ein unglaublich spannendes Kapitel der Vergangenheit perfekt umgesetzt, dass auch Kinder verstehen, warum es geht.

Die Hauptthemen sind die Freundschaft und das Heimweh, das nicht nur Xaver von Zeit zu Zeit überfällt. Kindgerecht wird erzählt, wie Xaver die Reise in das ferne London erlebt, wie er sich dort nach und nach eingewöhnt, wie er Freunde findet und wie wichtig es ist, sich an die Regeln zu halten. Fast geht alles schief, aber am Ende erfreut ein Happy End die Leserherzen, egal ob groß oder klein.

Wunderschöne Illustrationen machen das Buch zu etwas ganz Besonderem! Herrlich und absolut empfehlenswert.