Ein Highlight der Serie

Bedenke, was du tust - Elizabeth George

Bedenke, was du tust
von Elizabeth George

DI Thomas Lynley und DC Barbara Havers ermitteln in Fall Nr.18.

Die Bestsellerautorin Clare Abbott wird vergiftet und ihre Lektorin Rory Statham wird Opfer eines Anschlags. Die Lösung bringt Unglaubliches ans Licht.

Zugegeben, ich bin ein Fan der Serie. Den ersten Lynley/Havers habe ich vor über zwanzig Jahren gelesen. Seitdem ist im Universum der beiden viel passiert. Ich habe gelacht mit Helen, geweint mit Deborah, gelitten mit Lynley und gezweifelt mit Havers. Elizabeth George hat schon so manche Personalentscheidung getroffen, die mich überrascht hat und ich habe auch die schwächeren Fälle gerne gelesen. Nach dem Vorgänger "Nur eine böse Tat", der für mich mit Abstand der schlechteste der Reihe ist, habe ich diesmal sehr zögerlich angefangen zu lesen. Nun liegt hier einer der besten der Reihe vor.

Für mich ist Elizabeth George eine der besten Erzählerinnen ihrer Zeit. Sie versteht es wie keine andere, eine Krimihandlung auf über 700 Seiten auszudehnen, und keine langweilig zu machen. Der Spannungsbogen geht konstant hoch und endet in einem Finale, das in seiner Komplexität unglaublich ist und die Aufklärung ist schlüssig. Ich möchte allerdings nicht darüber nachdenken, was zu den Motiven für den Mord geführt hat. Was William und Charles ertragen haben, ist einfach zu schrecklich. Die Charaktere werden wie immer ausführlich beschrieben und analysiert. Die Krimihandlung kommt meiner Meinung nach nicht zu kurz, auch wenn wieder einige murren, daß zu wenig passiert. Im Gegenteil, es passiert eine ganze Menge und die persönliche Geschichte von Lynley und Havers wird auch weitererzählt. Wie gesagt, einer der besten aus der Reihe.