Ein Highlight für mich

Schattenthron. Das Mädchen mit den goldenen Augen - Angelika Diem

Schattenthron. Das Mädchen mit den goldenen Augen
von Angelika Diem

Cover
Ich habe mich direkt in dieses wunderschöne Cover verliebt, schon allein die vielen kleinen Dinge, die man darauf findet sind einfach Märchenhaft. Aber wie auch bei dem letzten Buch das ich gelesen habe finde ich rosa bzw hier pink und schwarz eine super Mischung.

Protagonistin
Rahel wächst in sehr ärmlichen Verhältnissen auf, doch sie hat einen tollen Charakter. Sie ist nich nur freundlich und hilfsbereit, sondern kann sich auch durchsetzten und steht zu ihrer Meinung. Das hätte ich ihr Anfangs ehrlich gesagt garnicht so zugetraut, doch sie macht ihre Sache super und so mag man sie auch sehr schnell. Doch sie hütet ein großes Geheimnis, das niemand wissen darf und leider kommt es natürlich eines Tages ans Licht, was jedoch dann passiert verrate ich hier nicht ;D

Schreibstil
Der Schreibstil ist sehr Märchenhaft und fesselt einen total, ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen, da ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es gibt ein Schloss, einen König und einen Prinzen um den natürlich alle Werben, was kann da schon schief gehen?
Interessant fand ich die Schreibweiße, das es Abschnitte in verschiedenen Zeiten gab. Meist war man bei Rahel live dabei, doch ab und zu gab es einen Zeitsprung in die Vergangenheit, in der der jetzige (und sehr grausame) König noch ein kleiner Junge war. Dies wurde jedoch anhand von Symbolen gekennzeichnet und so wusste ich immer sehr schnell, wer gerade die Hauptrolle spielt.
Auch die Idee mit den Prüfungen, die die Mädchen machen mussten fand ich toll, so hat man auch das Land etwas besser kennen gelernt und natürlich den jungen Prinzen. Interessant ist auch, das das Buch insgesamt nur 4 Kapitel hat, dennoch sind diese in Abschnitte aufgeteilt, was das Lesen einfacher macht.

Autorin
geboren im schönen Ländle hinter dem Arlberg
leidenschaftliche Leseratte (Fantasy, Mystery, Manga, Krimis, historische Romane und vieles mehr...)
verschlingt daneben viele Bücher über Japan
schrieb mehrere Jahre Artikel und Rezensionen für die Zeitschrift "MangasZene" unter dem Nick "Lady Raven"
kocht mit Leidenschaft und erfindet gern neue Rezepte
schrieb ihre ersten Geschichten auf einer alten schweizer Schreibmaschine ohne "ß"
verwöhnt ihre beiden Katzen Merle und Minka (Spitzname Glutton)
liebt ihre Arbeit als Schulbiblothekarin

Einzelbewertungen
Schreibstil 5/5
Charaktere 5/5
Spannung 5/5
Ende 5/5
Cover 5/5

Fazit
Dieses Buch ist eines meiner Jahreshighlights. Ich bin total begeistert von dieser Geschichte