Ein Highlight, welches man gelesen haben sollte!

Die Tage, die ich dir verspreche - Lily Oliver

Die Tage, die ich dir verspreche
von Lily Oliver

Der erste Satz: "Ich weiß nicht, wer für mich gestorben ist."

Worum geht es? Gwen ist 19 Jahre alt und hat gerade ein Spenderherz erhalten. Nach einem langen Reha Aufenthalt kann sie nun endlich wieder zurück nach Hause kehren und weitermachen. Doch wieso fühlt sich dann ihr neues Leben mit ihrem neuen Herzen so fremd an? Wieso hat sie Schuldgefühle und möchte, dass die depressiven Gedanken in ihrem Kopf endlich aufhören? Sie beschließt, dass sie nicht mehr Leben möchte und meldet sich in einem Forum an. Dieses Forum ist spezialisiert auf Fälle, wie die von Gwen. Leute, die auf ein Spenderorgan warten, oder dies bereits erhalten haben. Aus Verzweiflung schreibt sie, dass sie ihr Herz verschenken möchte. Noah, der Moderator der Seite, denkt zunächst, dass Gwen lügt.. Doch als sie dann vor seiner Haustür steht, merkt er, wie ernst sie es meint..
Diese Geschichte hat schon so wundervoll angefangen, dass ich es in nur wenigen Stunden ausgelesen habe. Gwen und Noah sind zwei wunderbare Charaktere, die ich sofort in mein Leserherz geschlossen habe. Die Handlung und auch der Schreibstil wirken so authentisch und leicht, dass ich mir zwischendurch gewünscht habe, dass ich niemals das Ende erreichen werde.
"Was ist ein Mensch ohne das eigenes Herz?"
Es wird aus beiden Perspektiven erzählt: Die von Gwen und von Noah. Vor jedem Kapitel steht ein Post von irgendeinem Mitglied aus dem Forum und danach folgt jeweils die Antwort von Gwen/Noah auf diese Nachricht. Es regt sehr zum Nachdenken an und hat einen Touch von Poesie. Anschließend wird in dem folgenden Kapitel indirekt das zuvor genannte Thema/ Gedanken behandelt. Man kriegt als Leser förmlich die Entwicklung und Veränderung von Gwen zu spüren. Ich hatte viel Spaß beim Lesen. Musste oft schmunzeln oder laut auflachen. Ich fand nicht nur Gwen und Noah ganz reizend, sondern auch die wenigen anderen Charaktere, die vorkamen. Meiner Meinung nach hat es dem Buch gut getan, dass die Autorin nur wenige Charaktere mit eingebaut hat. So war es nicht überladen und man hatte einen genauen Überblick.
Schön fand ich auch, dass die Autorin in diesem Buch das Thema "Organspende" thematisiert. Das ist ein sehr wichtiges Thema, mit dem sich jeder schon einmal befasst haben sollte. Dieses Buch wäre der perfekte Anfang dafür. Lily Oliver hat dieses sensible Thema in eine so schöne und herzzerreißende Liebesgeschichte verpackt, dass ich schon zu Beginn wusste, dass mir dieses Buch gefallen wird!!
Fazit: Auf jeden Fall ein Lesehighlight! Sollte man sich nicht entgehen lassen, sondern sich einfach an das Buch herantrauen und sich darin fallen lassen..