Ein Hippi und ein verschwiegens Dorf

Der Freund der Toten - Jess Kidd

Der Freund der Toten
von Jess Kidd

Ein verschlafenes irisches Dorf, Mulderrig und ein Gelegenheitsdieb und Hippie Mahony - eine explosive Mischung welche sorgt für gute Unterhaltung.
Mahony hat in Dublin gelebt und dort erreicht ihn ein Brief von seiner Mutter - er hat immer geglaubt, dass seine Mutter hat keine Interesse an ihm und als Baby in einem Waisenhaus ihn abgegeben hat - doch jetzt er  spürt dass hinter die Sache ein Geheimnis steckt und Mahony will die Wahrheit erfahren. Er reist nach Mulderrig , sein Geburtsort, wo das Willkommengruß alles anders ist als herzlich, die Leute dort haben Angst von ihm, die Frauen sind aufgeregt, einige sind neugierig, aber der Mehrzahl will dass Mahony  schnell wie möglich aus den Dorf verschwindet. Einzige Person welche ist bereit ihm helfen bei den Aufklärung was war damals passiert, ist die alte, kranke Schauspielerin Mrs. Cauley. Zusammen mit Mahony schmiedet ein Plan, der soll die misstraurische Dorfbewohner zum reden bringen. Sehr unwillig die Leute erzählen von damals, die Aussagen sind verwirrend und unklar und dann Mahony erfährt noch über den Waldmensch...

Die Protagonisten in dieser Geschichte sind mit sehr unterschiedlichen Charakteren ausgestatet, hier sind die fromme, die neugierige, die verrückte, die eifersüchtige, die ängstliche , die wütende, und die geheimnisvolle in Spiel, hier haben wir auch ganze Palette von toten Menschen und Tieren, weil Mahony eine Gabe hat - er sieht überall die tote - und ehrlich gesagt dass ist das was mich persönlich in diesen Buch gestört hat, die Geschichte durch die "lebendige Tote" hat unwarscheinlichen Riss bekommen.

Die Autorin ist sehr gelungen die verschwiegene Atmosphäre aus diesen Dorf auf der Leser übertragen , das dunkle und das böse lauert ganze Zeit um die Ecke und die geheimnisvolle und mysteriöse drückt und verdunkelt die Stimmung.
Der Schreibstil ist flüssig, einfach zu lesen mit schwarzen Humor gespickt , der Handlung ist gut konstruiert und die Passage aus den Vergangenheit geben die Geschichte den "frischen Kick".