Ein Hoch auf ....

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag! - Lena Greiner, Carola Padtberg-Kruse

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!
von Lena Greiner Carola Padtberg-Kruse

... alle existierenden und werdenden Helikoptereltern. Warum? Sonst wäre mir nämlich dieses Lesevergnügen und die vielen herzlichen Lacher entgangen. Auf 224 Seiten erscheint "Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag" am 12.10.2017 im Ullstein Verlag in der Rubrik "Humor". Und genau dort gehört es auch hin. Auch wenn viele der im Buch vorgestellten Eltern wohl eher nicht darüber lachen können ist es für mich mehr als nur amüsant. Wohl bemerkt - ich bin selbst Mutter von zwei Kindern aber ich versuche doch die zwei so viel wie möglich Kind sein zu lassen und meinem Drang zu widerstehen, mich zu sehr in Ihr Leben einzumischen.

Ach, was musste ich bei den ersten Seiten schon schmunzeln, herrlichen :-) Denn: Einerseits fühlte ich mich selbst ertappt - meine erste Schwangerschaft war ebenfalls geprägt vom Helikopter-Eltern-Dasein. Damals wurden gerade diese kleinen Doppler-Geräte "in" mit denen man, wie im Buch beschrieben, die Herztöne vom Baby im Bauch abhören konnte. Ich seh mich da noch liegen, verzweifelt auf der Suche nach dem rhythmischen Klopfen.
Andererseits erlebe ich diese Dinge jetzt von der anderen Seite und darf oftmals schmunzelnd oder auch genervt den Kopf schütteln - denn ich arbeite in einer Gynäkologischen Praxis und wenn ich mir die Schwangeren von Heute so anschaue... da war ich noch harmlos dagegen.

Doch es geht natürlich nicht nur um die spannende Zeit der Schwangerschaft, nein... Vom Babyalter über die Kindergartenzeit bis hin zur langen Schullaufbahn des Sprösslings und zu guter Letzt bis zur Berufsausbildung bzw. des Studium kreisen die so genannten Helikopter über den Köpfen Ihrer Kinder.

Das Buch besteht aus vielen Anekdoten aus dem Eltern-Kind-Dasein und witzigen Comiczeichnungen. Und zwar aus unterschiedlichen Blickwinkeln - aus Sicht von Lehrern, Erziehern und Amtspersonen aber auch von genervten Mit-Eltern, Elternbeiratsvorsitzenden etc. Mit diesem Buch haben die Autorinnen Lena Greiner und Carola Padtberg-Kruse den Nagel wirklich auf den Kopf getroffen. Ich möchte oftmals nicht in der Haut von Lehrern, Erzieherinnen oder zukünftigen Chefs stecken. Diese tun mir oftmals wirklich leid. Vielleicht nimmt sich ja nach dem Lesen dieses Buches die ein oder andere Mutter bzw. der Vater ein Herz und schafft es, sich in Zukunft ein wenig mehr am Riemen zu reißen. Aber bitte nicht all zu viel - sonst wäre es ja für Aussen stehende plötzlich nicht mehr so amüsant :-)

5 Sterne für dieses tolle Buch sind von mir sicher und ich vergebe sehr gerne eine klare Kauf- bzw. Leseempfehlung!