Ein Hoch dem FKK - Teil 2

Nacktgebiete: Selig sind die Nackten (Humorvoller Roman, Humor) - Andreas Geist

Nacktgebiete: Selig sind die Nackten (Humorvoller Roman, Humor)
von Andreas Geist

Nachdem Johannes im Rahmen seiner philosophischen Auseinandersetzung mit dem Nudismus zu einer universellen Weisheit gefunden hat, zieht es ihn und seine Frau Martina wieder zurück ins heimische Schwarzwalddörfchen. Dort hat Luc, der liebenswerte Streifenpolizist vom Atlantik, einen heruntergekommenen Campingplatz erworben. Gegen den frischen Wind im Tourismusgeschäft und eine umfangreiche Sanierung kann der Gemeinderat des zugeknöpften Gerberau nichts einwenden, zumal der Franzose aus dem Elsass auf der Sondersitzung mit Bier, Sekt und einem Buffet seine ehrenwerten Absichten untermauert. Doch irgendwie entgeht den Gemeinderäten, dass die zukünftigen Camping-Gäste nichts anhaben werden...

Luc will im Schwarzwald einen FKK-Campingplatz eröffnen und Claudia heiraten. Natürlich sind auch die anderen Protagonisten (allen voran Johannes, Martina und Franziska wieder dabei.

Teil 1 war ein humoristisches Buch mit philosophischen, romantischen und erotischen Einschlägen. Der jetzige 2. Teil wird vom Autor im Buch selbst als Erotikroman bezeichnet, auch die Philosophie kommt nicht zu kurz (im Gegenteil!). Die Romantik ist weniger als im 1. Teil und der Humor nur mehr sehr fragmentär vorhanden und da meist seicht.

Damit ist genau das was den 1. Teil ausmachte, beim 2. Teil verschwunden.

Die Protagonisten sind immer noch die gleichen, aber sie machen trotzdem immer dasselbe. Und irgendwie dreht sich in diesem Teil alles um Jo´s philosophische Gedanken und um Sex. Scheinbar muss es auf FKK-Campingplätzen ja da richtig zur Sache gehen. Dauervögeln sozusagen.,

Das Cover des Buches passt hervorragend zum Vorgängerband und ist sehr auffällig.

Das Buch endet mit einem Open-End, sodass eine Fortsetzung wahrscheinlich ist. Ob ich die allerdings noch lesen werde, weiß ich nicht.

Nervig war auch, dass statt einem "´" (Apostroph) immer ein "^w" (w mit "Dach" auf dem Kopf) steht - wie übrigens auch im 1. Teil - und das kommt oft vor. Auch wurde das "fehlende H" bei der Aussprache der Franzosen oft vergessen. Dass der Autor dazu scheinbar eine "Mine" im Gesicht hat (und das gleich 2x) und das Kapitel 15 als E-Book nicht als Kapitel angezeigt wird, sind dagegen nur Kleinigkeiten.

Aber wie der Autor schon im Buch schreibt: Wenn jemand nur gute Rezensionen hat, soll man denen nicht glauben. So gesehen kann er sich über diese Rezension ja freuen.

Fazit: Philosophie und viel Sex, der Humor und die Story kommen dabei leider zu kurz. Schade nach dem sehr gutem 1. Teil.