Rezension

Ein hochmoderner Angriff auf die Lachmuskeln

Mandy das Handy - Mandy

Mandy das Handy
von Mandy

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext: „Das erste Buch aus der Perspektive eines Smartphones: ruckelfrei, mit viel Gigahertz und scharfen Megapixeln. Als das resolute Smartphone Mandy Magenta nach Deutschland kommt, beginnt das große Abenteuer: Erst muss sie im Elektromarkt als Ausstellungsstück zeigen, welche Funktionen sie drauf hat, dann kommt sie in den Discounter, wo sie sich geschickt in den Warenkorb von Dominik vibriert. Mandy das Handy ist nicht nur äußerst charmant, sie ist auch resolut und weiß, was sie will. Bei Dominik und Lisa fühlt sie sich sofort wohl und mit Lana, dem Smartphone von Lisa connected sie sofort. Eigentlich ist alles super, wäre da nicht Mandys Vergangenheit als Ausstellungsstück. Mandy das Handy funktioniert einfach nicht so, wie sie es selbst gerne hätte. Und das merkt auch Dominik, der Besitzer, der manchmal nach neuen Geräten googelt. Mandy wird panisch und heckt verzweifelt Pläne aus, um bei Dominik zu bleiben. Und Mandy wäre nicht Mandy, wenn ihr da nicht etwas einfallen würde...

Jeder, der sich schon mal gefragt hat, was sein Smartphone wohl so denkt, wenn man sich nach einem neueren Modell umschaut oder es mit ins Badezimmer nimmt, sollte sich das insgesamt 248 Seiten starke Taschenbuch „Mandy das Handy“ keinesfalls entgehen lassen – und auch niemand, der einfach nur auf der Suche nach einer wahnsinnig lustigen Lektüre ist und sich über solche Vorstellungen amüsieren kann!

Selten hab ich bereits bei einem Klappentext und einer Leseprobe so oft gelacht und bin aus dem Schmunzeln fast nicht mehr rausgekommen: ein Effekt der sich dann auch erfreulicherweise durch das ganze Buch zieht! Schon die Idee der Geschichte ist einfach nur klasse und Mandy ist hier als schräg-geniales Haupt-Smartphone, das unglaublich schlagfertig von den Höhen und Tiefen des Handy-Alltags berichtet, perfekt besetzt. Bereichert wird die Erzählung aber eindeutig auch durch die zahlreichen kunterbunten und liebevoll gezeichneten Nebenfiguren, die das Lesen zu einem absoluten Vergnügen machen!

Fazit: wahnsinnig komische Lektüre über das Leben eines Smartphones mit vielen bunten Figuren, die für extrem gute Laune sorgen!