Ein Hörbuch, das nicht loslässt

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie - Die Filmausgabe, 6 Audio-CDs - Lauren Oliver

von Lauren Oliver

Samantha (Sam) hat alles, was man sich als Highschool-Schülerin wünschen kann. Sie ist eines der beliebtesten Mädchen, mit DEM Jungen schlechthin zusammen und jeder der zählt mag sie.

Austeilen, auf schwächeren herumhacken und den Ton angeben gehört zu ihrem Tag und natürlich auch Partys.

Auch an diesem Freitag, dem Valentinstag, den Tag an dem Sam sterben wird...

Ja auch bei diesem Hörbuch/ Buch gehöre ich nicht zu den Leserinnen, die es als erstes gelesen haben. Hinzu kommt, ich habe den Film damals auch im Kino gesehen und dies ist sicherlich einer der Gründe, warum ich Sams Geschichte einfach hören musste.

Das Hörbuch beginnt mit dem Tod. Sams Tod. Den letzten Minuten. Und dies ist sicherlich nicht unbedingt der Start, den man sich wünscht. Und doch ist es hier genau der richtige Beginn.

Doch zuvor begleiten wir Sam durch ihren Valentinstag. Von Anfang bis zum Ende. Wir lernen ihre Mädchenclique kennen, merken sehr schnell wie ihr Charakter in Bezug auf Mobbingopfer und andere Menschen ist, treffen ihren Freund und den Zwiespalt in dem sie ihm gegenüber steht und gehen schließlich auf die Party.

Dies ist kein Spoiler, denn genau um diesen Tag geht es. Schließlich ist Sams Tod der Beginn eines neuen Tages. Denn die Schülerin ist gefangen in eben immer diesem Tag mit immer dem gleichen Ende. Ihrem Tod.

Wie sie dort herauskommt ist die Geschichte des Buches und hier möchte ich auch einfach nichts vorwegnehmen.

Nur so viel, Lauren Oliver hat es geschafft mich komplett in den Bann zu ziehen. Mit ihrer Sprache, mit den Geschehnissen und ganz besonders mit Sam.

Es ist kein Geheimnis. Fast jeder wird Sam am ersten Tag nicht mögen. Sie ist genau das, was wir (fast) alle nicht waren und vielleicht auch nicht sein wollten. Beliebt, aber auch sehr oberflächlich.

Wie das Ganze am Ende ausgeht, wie Sam sich wandelt und welche Kleinigkeiten manchmal einen Tag verändern können, ist hier sehr eindrucksvoll beschrieben.

Ich bin zwar nicht die Erste die es schreibt, aber auch ich gehöre nun zu den Fans von „Wenn du stirbst zieht dein Leben an dir vorbei, sagen sie“.

Gesprochen wurde dieses gekürzte Hörbuch von Anna Thalbach, die nicht nur eine tolle Schauspielerin ist, sondern auch der Geschichte Leben gegeben hat. Mir hat sie als Sprecherin sehr gefallen, gerade auch wenn sie ihre Stimme „spielen“ lies.

Mein Fazit:

Eine Geschichte die ich nicht nur hören und als Film sehen möchte, sondern auch lesen werde. So gut hat mir „Wenn du stirbst zieht dein Leben an dir vorbei, sagen sie“ gefallen. Man sollte es versucht haben.