Ein humorvoller Lesegenuss

Britt-Marie war hier
von Fredrik Backman

Britt-Marie erobert Borg

„Es ist schwer, sein altes Leben nicht zurückhaben zu wollen, wenn man begriffen hat, was es einem Menschen abverlangt, die Kraft für ein neues Leben aufzubringen.“

Inhalt

Jahrelang hat Britt-Marie ein bescheidenes Leben an der Seite ihres Mannes Kent verbracht, immer für ihn da, aber unauffällig mindestens einen Schritt hinter ihm und vollkommen abhängig von seinen Ansichten und Lebensentwürfen. Doch Kent hat eine Geliebte und Britt versucht nun erstmals auf eigenen Beinen zu stehen und sich ein Leben jenseits der ehelichen Verpflichtungen aufzubauen. Hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch, in ihr „altes“, geordnetes Leben zurückzukehren und der Aussicht nun endlich einen anderen Lebenssinn zu finden. Und dann kommt sie nach Borg, einem winzigen Dorf mit sehr speziellen Einwohnern und einer allumfassenden Passion – dem Fußball. Entgegen aller Erwartungen findet Britt-Marie Zugang zu den Menschen in Borg, eine ungewöhnliche neue Beschäftigung und erstmals in ihrem Leben Freunde. Doch vollkommen unerwartet steht Kent vor der Tür und bietet ihr an, zurückzukehren, zurück in ein Leben voller Abhängigkeiten. Welchen Weg wird Britt-Marie wählen?

Meinung

Dies ist mein dritter Roman des schwedischen Bestseller-Autors Fredrik Backman, der mich wieder ganz weit in das Lager seiner Fans ziehen konnte. Britt-Marie ist ebenso schräg und skurril wie herzlich und zupackend. Als Hauptprotagonistin echt anstrengend und doch wunderbar komisch. Der Autor schafft es mit diesem Roman nahtlos an die Vorgänger anzuschließen und entwickelt sich mit seinem eigenen, humorvoll-satirischem Erzählton zur Marke. Gerade dieser Wiedererkennungswert gefällt mir sehr gut, denn der Leser bekommt hier genau das geboten, was er erwartet. Liebevoll und detailliert verpackt Backman wichtige Lebensweisheiten in ganz alltäglichen Situationen, spielt virtuos mit vielen Protagonisten, die man dennoch hervorragend auseinanderhalten kann. Auch dieses Buch könnte ich mir sofort als Verfilmung vorstellen, weil sämtliche Szenen ausgesprochen bildhaft und chronologisch beschrieben werden. Auch das zentrale Thema Fußball, auf dem hier der Fokus liegt, wird genau als das gekennzeichnet, was es ist: Ein Spiel, für das man sich begeistern kann, weil es immer wieder weitergeht, unabhängig davon, wie erfolgreich eine Mannschaft spielt, die nächste Saison kommt gewiss, ebenso wie die Möglichkeit, das eigene Leben zu erneuern, immer und jederzeit. Und so siegt trotz zahlreicher Fehlschläge das Gute.

Fazit

Ich vergebe 5 Lesesterne für diesen sympathischen, herzlichen Roman, der die Lachmuskeln trainiert und das Leserherz erobert. Ein locker, leichter Lesegenuss mit einem tiefgreifenden Hintergrund, der sich erst im Laufe der Erzählung entwickelt und das Buch zu einem All-Age-Roman macht. Für Fans von Fredrik Backman und all jene, die es noch werden wollen.

Kommentare

hobble kommentierte am 08. August 2016 um 05:28

mal schauen, wann ich den Roman lese