Ein humorvoller Liebesroman mit netten Protagonisten

Schlagerfeen lügen nicht - Karin Spieker

Schlagerfeen lügen nicht
von Karin Spieker

„Manchmal kann das Leben wie ein Schlager sein – wunderbar einfach und sahnetortensüß!“

Tinka arbeitet als Musiklehrerin in diversen Seniorenheimen und gibt älteren Menschen Musikunterricht. Doch einen Großteil ihres Geldes verdient sie als Schlagerfee. Lieder der 30iger, 40iger und auch modernere gibt sie mit Leidenschaft zum Besten.
Aber das kann sie ihren Freunden und Bandkollegen nicht sagen!
Als sie dann gemeinsam mit ihrer Freundin Nik auch noch ein gepimptes Datingprofil erstellt, zieht sie reihenweise Männer an Land – nur halt nicht die, die gerne eine häkelnde Schlagerfee, die auch gerne mal gemütlich daheim kuschelt, kennenlernen wollen…

Das Cover und der Kurztext haben mich etwas in die Irre geführt, ich habe mit etwas mehr Satire zu dem aktuellen Schlagerboom gerechnet. Doch mit den Themen Senioren und Schlager wird sehr feinfühlig und wertend umgegangen.

Dennoch kommt der Humor nicht zu kurz, die Datingkatastrophen und Tinkas Art, sich daraus zu befreien, sind durchaus witzig zu lesen.
Ein besonderes Highlight ist Oma Edith, die rüstige Seniorin weiß, was das Beste für ihre Enkelin ist und schubst sie mit allen Mitteln in die richtige Richtung.

Tinkas Angst, irgendjemandem ihr wahres Gesicht zu zeigen, ist so offensichtlich, dass man sie wachrütteln möchte. Dadurch fiel mir das Weiterlesen zwischendurch schwer.

Spät aber doch erkennt sie, dass sie sich so nur selbst im Weg steht, ein „Erweckungserlebnis“ hat mir aber irgendwie gefehlt.
Obwohl es ein Liebesroman ist, kommt Karin Spieker ohne die mittlerweile fast obligaten detaillierten Sex-Szenen aus – eine für mich sehr angenehme Abwechslung! Denn wenn ich Erotik lesen will, suche ich mir einen Erotik- und keinen Liebesroman!

Wie die meisten Liebesromane bleibt die Handlung – bis auf kleine Ausnahmen – sehr vorhersehbar, den Traumprinzen hatte ich schnell identifiziert. Und so gab es ein paar Längen, durch die ich mich lesen musste.
Doch das entzückende Ende sorgte noch mal für ein paar Schmunzler und Überraschungen, somit 4 von 5 Sternen!

Fazit: „Schlagerfeen lügen nicht“ ist ein humorvoller Liebesroman mit netten Protagonisten!