Ein Hund reist durch die Zeit

Zeitreise auf vier Pfoten, Band 01 - Michael Koglin

Zeitreise auf vier Pfoten, Band 01
von Michael Koglin

"Wir müssen jetzt ins alte Ägypten abbiegen", schrie der Professor nach einiger Zeit gegen den ohrenbetäubenden Krach an.
(Zitat von Seite 24)

Zum Buch: „Zeitreise auf 4 Pfoten – Eine Katze für Kleopatra“ wurde von Michael Koglin geschrieben und ist der erste Teil der Zeitreise auf 4 Pfoten Reihe. Das Buch ist mit einem Preis von 8,00 € und ca. 120 Seiten beim Egmont Schneiderbuch Verlag erschienen.

Inhalt: Der Bastler Professor Tempus ist gerade dabei an einer Zeitmaschine zu tüfteln. Doch dabei ist ihm anscheinend ein Fehler unterlaufen, denn plötzlich verselbstständigt sich die Maschine und jede Menge Tiere aus der Vergangenheit landen in der Gegenwart. Ein Dinosaurier, ein Esel und eine Katze sind nur einige der Tiere die unbedingt zurück in ihre Zeit müssen, denn dort haben sie eine wichtige Aufgabe zu erfüllen.
Die erste Zeitreise mit der Zeitmaschine geht ins alte Ägypten, denn eine kleine Katze gehört zurück in Kleopatras Hände, sonst ist die Weltgeschichte in Gefahr. Keine leichte Aufgabe für Professor Tempus, seine Enkelin Lia und Hundedame Curry. Die Pharaonin empfängt schließlich nicht jeden...

(Zitat von Seite 24)

Unsere Meinung:

Schon das Cover des Buches hat uns sehr angesprochen und uns richtig neugierig auf das Abenteuer gemacht und wir wurden nicht enttäuscht. Genauso wie das Cover haben uns auch die wunderschönen Illustrationen von Fréderic Bertand begeistert. Auch die Seitenzahlen in den kleinen, alten Computern haben uns gefallen.

Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm, flüssig und vor allem sehr kindgerecht zu Lesen. Vor allem die Erzählperspektive des Buches hat uns gut gefallen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Hundedame Curry erzählt, wodurch das Buch sehr interessant wird. Die große Schrift ist auch für Leseanfänger geeignet.

Was uns beiden sehr gut gefallen hat, war das Glossar am Ende des Buches. Hier wurden schwierige Begriffe des alten Ägyptens erklärt und wir konnten noch etwas lernen.

Die Geschichte ist spannend und beeinhaltet zwei Erzählstränge. Einmal den, dass die vielen Tiere aus der Vergangenheit in der Gegenwart landen. Beim zweiten geht es um Getreidediebe im alten Ägypten, der auch in diesem Teil noch beendet wird.

Uns hat das Buch von der ersten bis zur Letzten Seite gefesselt und wir warten schon ganz gespannt auf den zweiten Teil.

Fazit: Ein gelungener Auftakt einer neuen Zeitreise-Reihe.

Von uns bekommt das Buch:
5 von 5 Sternen und eine große Leseempfehlung!