Ein Hundeleben ♥

Bailey findet ein Zuhause - W. Bruce Cameron

Bailey findet ein Zuhause
von W. Bruce Cameron

"Bailey findet ein Zuhause" erzählt die Geschichte eines Hundelebens und begeisterte mich sehr. Die Story wird direkt aus Hundesicht erzählt und daher können wir als Leser direkt in das hineinschnuppern, was Bailey denkt oder fühlt. Es klingt im ersten Moment vielleicht etwas ungewöhnlich, ist aber ab der ersten Seite ein echtes Abenteuer. Da wir selbst Hundebesitzer sind, konnte ich einige Eigenarten erkennen und manches brachte mich zum Lachen, manches stimmte mich nachdenklich und anderes wiederum machte mich auch wütend. Interessant war hierbei die Rasse des Golden Retrievers neu zu entdecken und kennen zu lernen. sie sind sehr gelehrige Tiere und vom Wesen her einfach wunderbare Haustiere. Bailey findet ein wunderbares Zuhause und wird für Ethan ein echter treuer Begleiter, der zwar auf Futter und Zuneigung trainiert wird, aber eben auch Gut und Böse unterscheiden kann. Ich fand dies sehr beeindruckend, denn wir als Menschen können unserem Gegenüber nur vor den Kopf gucken. Bailey bemerkt Stimmungen und Charakterzüge um einiges schneller und kann daher auch reagieren, wenn es brenzlich wird und es gilt seine Menschen zu beschützen. Bailey und Ethan werden zusammen erwachsen und auch wenn Ethan beginnt seine eigenen Wege zu gehen, ist Bailey immer noch ein großer Bestandteil seines Lebens. Mich hat die intensive Beziehung von Hund und Mensch sehr zusagen können und die 208 Seiten waren viel zu schnell gelesen. "Bailey findet ein Zuhause" ist der erste Band einer Buchreihe und für mich ist jetzt schon klar, dass ich den zweiten Band unbedingt lesen möchte. Eigentlich war es wieder einmal eine Coverentscheidung, die sich aber definitiv gelohnt hat, denn "Bailey findet ein Zuhause" ist humorvoll, niedlich und bietet echtes Leseabenteuer.Der Roman eignet sich hervorragend für das angegebene Lesealter (ab 10 Jahren), da es aufgrund seiner Schriftgröße und den kurzen Kapiteln auch ansprechend ist für junge Leser. Abenteuer und Freundschaft werden begeistern können und auch die Zeichnungen innen im Buch sind sehr ansprechend und werten definitiv auf.
Fazit:Ein rundum gelungenes Leseabenteuer, welches nicht nur junge Leser/-innen begeistern wird. Eine Story aus Hundesicht zu erzählen, ist wirklich interessant und definitiv etwas anderes, als wäre die Story aus Ethans Sicht erzählt worden. So hat es mir doch öfter ein Schmunzeln bescheren können und mich komplett überzeugt, Gerne eine Leseempfehlung und ★★★★★!