Ein hyggeliger Genuss in der Herbstzeit

The Art of Hygge - Jonny Jackson, Elias Larsen

The Art of Hygge
von Jonny Jackson Elias Larsen

~~Wohl jeder hat schon mal etwas von "Hygge" gehört. Es ist im Grunde kein Begriff, den man so leicht übersetzen kann, sondern mehr ein Gefühl, welches uns gerade in der hektischen Zeit, in der wir leben immer wieder daran erinnert, innezuhalten und der Freunde und Gemütlichkeit Raum zu schenken. Und so habe ich mit großer Freude das Buch "Hygge" gelesen. Im Grunde genommen sprechen die Autoren mit ihrem Ratgeber nichts wirklich Neues an. Jeder weiß, dass die Herbstzeit sehr viel bietet, was sie zu etwas besonderem macht. Seien es die bunt verfärbten Blätter und insbesondere das Farbenspiel, wenn die Sonne auf sie fällt. Oder auch die Möglichkeit es sich mit Kissen und Decken auf dem Sessel oder Sofa bei einem leckeren Tee mit einem guten Buch gemütlich zu machen. Gerade dann, wenn es draußen regnet und stürmt, ist dies doch besonders schön. Mit den Kindern zu basteln, Marmelade herzustellen oder Freunde zum Essen einzuladen – all das ist Hygge.

Absolut überzeugt hat mich die Aufmachung des kleinen Büchleins. Schöne Texte werden mit zauberhaften Bildern untermalt, die große Lust wecken es sich auch hyggelig zu machen.

Die Dänen gelten als das glücklichste Volk der Welt und ich würde mir wünschen, dass auch wir Deutschen es lernen das Leben hyggeliger zu nehmen und nicht ganz so verkrampft und gehetzt sind. Vielleicht bietet "Hygge" den Lesern ja ein paar gute Anregungen das Leben leichter zu nehmen und besonders ist es dem Buch zu gönnen, dass sich der Hygge-Virus so verbreitet, dass möglichst viele infiziert werden.