Ein intensives Buch

Der scharlachrote Löwe - Elizabeth Chadwick

Der scharlachrote Löwe
von Elizabeth Chadwick

Elisabeth Chadwicks Roman Der scharlachrote Löwe spielt um 1200, zur Zeit König Richard Löwenherz und seines Bruders John, der ihm als König nachfolgt. Der Roman erzählt die Geschichte des königstreuen Ritters William Marshall und seiner Familie.

Chadwick zeichnet in ihrem Roman ein intensives Bild dieser Zeit und schildert sehr anschaulich die Schwierigkeiten, mit denen William Marshall zu kämpfen hat. Oft ist es eine Gratwanderung, in der Gunst des Königs zu bleiben und dennoch seine Ehre zu wahren. Ihm zur Seite steht fest und unerschütterlich seine Frau Isabelle de Clare, die trotz mancher Forderungen des Königs ihren Mut nie verliert und ihren Mann stets unterstützt.

Die Charaktere der einzelnen Personen sind sehr tiefgehend ausgearbeitet, man fühlt sich tief in das Geschehen hineingezogen und empfindet mit. Und man bekommt auch einen guten Blick in die damalige Geschichte und das Leben der damaligen Gesellschaft. Der Schreibstil lädt zum flüssigen Lesen ein; ich hatte das Buch sehr bald ausgelesen.

Mir hat der Roman in seiner ganzen Intensität sehr gut gefallen.