ein intensives, historisches Leseerlebnis

Die Flucht der Magd - Doris Röckle

Die Flucht der Magd
von Doris Röckle

„Die Flucht der Magd“ von Doris Röckle ist in November 2016 im Droemer Knaur Verlag erschienen.
Inhalt lt. Klappentext:
Rhyntal 1322: In aller Heimlichkeit wird der kleine Junge auf die Burg Montfort gebracht. Bald macht das Gerücht die Runde, dass sich in der Dachkammer sonderbare Dinge abspielen. Um das Leben des Jungen zu retten, beschließt Hanna ihre gemeinsame Flucht. Von den Schergen des Grafen gejagt, schließen sich die Magd und der Junge einer Karawane von Salzhändlern an. Im fernen Rhyntal erhofft sie sich eine Bleibe für sich und den Jungen. Doch die Vergangenheit holt Hanna bald schon ein und sie wird der Kindesentführung und der Hexerei angeklagt. Dem Freiherrn der Burg Hohensax kommt ein Hexenprozess gerade recht, zumal er in Kürze einen Boten Ludwig des Bayers erwartet. Er hat den König mit der Jahrhunderten alten Reliquie, der Lanze des Longinus, gelockt und der Wittelbacher ist darauf hereingefallen, nicht ahnend, dass auf der Lanze ein Fluch liegt.
Der Roman ist sehr spannend und authentisch geschrieben. Mir hat die historische Einbettung der Geschichte um Hanna sehr gefallen. Beim eigenen (sehr oberflächlichen) Recherchieren ist mir aufgefallen, dass die Autorin sich sehr genau an den damaligen Gegebenheiten orientiert hat. Genau diese Art von Roman, Fiktion unterlegt mit Fakten finde ich sehr interessant und ist sicherlich sehr anspruchsvoll zu schreiben.
Der direkte Einblick in das damalige Leben der verschiedenen Stände (Leibeigene, Handwerker, adeliger Stand, Klerus) hat mich überzeugt. Man konnte anhand der verschiedenen Protagonisten miterleben, wie hart das damalige Überleben für jeden war. Es wurde nichts verklärt und beschönigt. Die landschaftliche Beschreibung - die Autorin lebt im Länderviereck D/CH/Ö/FL – war sehr realistisch dargestellt.

Fazit:
Ein spannendes, mitreißendes Leseerlebnis geeignet für alle, die gerne in das Leben und Leiden im Mittelalter hautnah erleben wollen. Mich hat das Buch überzeugt, daher vergebe ich 5 Sterne und hoffe, dass wir noch mehr von Frau Röckle lesen werden