Ein intensives, schmerzhaftes, forderndes aber auch schönes Leseerlebnis

Ein wenig Leben - Hanya Yanagihara

Ein wenig Leben
von Hanya Yanagihara

Puh! Was für ein Roman! Schon lange hat mich kein Buch mehr so mitgenommen und mich so beschäftigt wie dieser Roman über Liebe, Freundschaft, Leid und darüber, was ein Mensch aushalten kann.

Was mich am Anfang total begeistert hat an diesem Buch, war Yanagiharas Art zu schreiben. So echt, unglaublich real. Man ist mitten drin im Leben von Jude, Willem, JB und Malcom. Den Titel „Ein wenig Leben“ habe ich als unheimlich passend empfunden: Yanagihara erschafft LEBEN. Und nicht nur ein wenig. Das sind keine Charaktere, das sind Menschen über die man liest. Das ist kein Plot, das ist ihr Leben, das man begleitet. Alle vier Freunde werden zu Beginn ausführlich vorgestellt und beschreiben. Und das mit einer unglaublichen Detailtreue und Intensität. Dabei geben Willem, JB und Malcom viel von sich preis. Jude hingegen bleibt rätselhaft in seiner Verschlossenheit und der ständigen Sorge normal und unauffällig zu wirken. Dass er etwas Schlimmes erlebt hat scheint klar. Was genau erfährt man langsam, nach und nach. Mit Fortschreiten des Romans fokussiert sich Yanagihara mehr auf Jude und Willem. Ich fand es etwas schade, dass die beiden anderen mehr und mehr außen vor blieben. Einfach, weil ich sie auch gerne mochte. Aber da der Roman mit fast tausend Seiten schon umfangreich genug ist, war es so sicher keine schlechte Lösung. Die Jungs haben mir in ihrer Collegezeit, mit der der Roman beginnt, letztlich am besten gefallen. Nicht, dass es danach schlechter geworden wäre, aber wenn sie sich als Erwachsene an diese Zeit zurück erinnert haben, hat mich selbst auch die Nostalgie erfasst.

Jetzt eine kleine Warnung: Man sollte Schilderungen von Gewalt und Schmerz aushalten können. Von beidem gibt es hier viele Arten. Teilweise wollte ich das Buch weglegen, musste dann aber doch immer weiter lesen. Das hat sich im Laufe des Romans etwas gegeben. Ich weiß nicht, ob ich mich an Yanagiharas intensiven Schreibstil gewöhnt habe, ob ich tatsächlich etwas abgestumpft bin oder ob es im letzten drittel einfach nicht mehr so krasse Szenen gab. Zumindest fand ich den letzten Teil des Buches wesentlich „aushaltbarer“ als einige Stellen in der ersten Hälfte, die mich doch sehr mitgenommen haben. Trotzdem fand ich gerade das Ende sehr berührend und musste hier eine paar Tränen verdrücken.

Dieser Roman hat mich auch nach dem Zuklappen nie losgelassen. Ein wenig Leben war für mich ein intensives, schmerzhaftes, forderndes aber auch schönes Leseerlebnis, bei dem mich vor allem Yanagiharas intensive Art zu schreiben und die außergewöhnlich genaue und stimmige Beschreibung der Gefühlswelten ihrer Charaktere beeindruckt haben. Sicher kann man sich letztlich die Frage stellen, wie realistisch all das ist, was Jude passiert ist. Für mich war der Roman aber in seiner Umsetzung so realistisch, dass ich ihr wahrscheinlich auch eine Alieninvasion abgenommen hätte. Keine leichte Unterhaltung also, für die man sich etwas Zeit nehmen sollte. Meiner Meinung nach aber auf jeden Fall ein lohnenswertes Buch!

Kommentare

LySch kommentierte am 03. September 2017 um 19:06

Super schöne Rezi, Minzi! :) Doch für mich ist das Buch leider nichts... hab schon viel darüber gehört/gelesen und spricht mich einfach nicht an... :-/

katzenminze kommentierte am 03. September 2017 um 19:20

Das ist echt seltsam. Ich habe auch Rezensionen von "Das beste Buch meines Lebens" bis "So lala" gehört. Aber mich hat es gleich nach dem Klappemtext lesen angesprochen und dann lasse ich mich eh am liebsten von dem überraschen, was so auf mich zukommt. Und es ist echt wahnsinnig gut geschrieben. Aber man muss ja nicht alles lesen. ;)

Ich habe mir übrigens vorgenommen als nächstes alle Bücher zu lesen, die dieses Jahr erschienen sind. Da ist auch Der Club bei. Bin ich auch schon sehr gespannt drauf seit deiner Rezi! Und der neue Moers ist gestern auch schon bei mir eingezogen... ^.^ <3

Edit: Alle Bücher VON MEINEM SUB die dieses Jahr erschienen sind... *lol* Ganz so ambitioniert bin ich dann doch nicht.

LySch kommentierte am 03. September 2017 um 21:33

Die Thematiken, die in diesem Buch angesprochen werden, finde ich wichtig und lesenswert, aber mir ist das im Moment einfach zuviel Drama auf über 1000 Seiten, auch wenns gut geschrieben ist :-/ Aber du hast Recht, wenn jeder alles lesen würde, wärs schnell langweilig ;)

Haha, als ich gelesen habe, dass du ALLE Bücher des Jahres 2017 lesen willst, musste ich auch erst zweimal hinsehn :D Gut, dass du dich noch auf deinen SuB besonnen hast :D Sonst hätte ich Angst um dich und deinen Schlaf gehabt ^^

Ahh, "Der Club" ist total gut, bin gespannt, was du dazu sagst! :) Uuuund die "Prinzessin Insomnia" habe ich heute auch schon ergattert, als Überraschung für meinen Mann! :) Mal sehen, wann/ob ich das auch mal lese... vielleicht fange ich aber auch mit etwas anderem an! ;) Übrigens Danke für deine liebe Übersicht zu den Moers-Büchern! :)

Ich hab auch schon soooviele Bücher, die ich lesen will, sobald ich dann gedanklich wieder "freier" bin!! *freu freu freu* Ab Oktooober dann *juhu* Hab dieses Jahr auch ORDENTLICH zugeschlagen bei Büchern, da muss ich mich dann ranhalten ;) :) Aber hab soviele Schätzchen ergattert, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll...

wandagreen kommentierte am 03. September 2017 um 19:49

Oh, ich hatte mich schon SEHR gewundert, Minzi, wie du das schaffen willst!! Aber das hier, das lese ich auch noch. Aber es muss noch warten, da es auf engl. vorliegt und ich gerade mit den Deutsche-Buchpreislern beschäftigt bin. Minzi, willst du in unserer Geheimgruppe mitmachen? Wir haben da noch genau einen Platz frei - den anderen freien Platz bekommt Likey.

katzenminze kommentierte am 03. September 2017 um 19:52

Oho, Geheimgruppe! Gerne, das klingt spannend. ;)

LySch kommentierte am 03. September 2017 um 21:36

Oh. das klingt so spannend! :) Bin schon seeehr neugieirg! Und schön, dass Minzi auch aufgenommen wird :) <3

Müssen wir dann irgendein geheimnisvolles Aufnahmeritual ablegen? *grins*

wandagreen kommentierte am 03. September 2017 um 21:52

Gute Ideen hast du, Likey. Ich könnt mir direkt was überlegen. Was mit Blut, was meinst du?

LySch kommentierte am 03. September 2017 um 22:11

Oh nein! xD Erst denken, dann reden!^^ *Selbstgespräche führ* :D

Mit Blut komm ich klar als gelernte Kinderkrankenschwester ;) Was ich nicht kann, sind so fiese Knobelspiele... Und dann werd ich am Ende doch nicht aufgenommen *heul*

wandagreen kommentierte am 03. September 2017 um 22:19

Doch, wirst du. Versprochen!

LySch kommentierte am 03. September 2017 um 22:27

Du bist lieb :) Na dann warte ich einfach gespannt, was als Nächstes passiert... ;)

Naibenak kommentierte am 04. September 2017 um 08:58

Supertolle Rezi, Minzi!!! :) Ich werde das Buch definitiv auch eines Tages lesen!!! Steht schon ne Weile auf meiner WuLi - und womit? Mit Recht *lach*!!!! Danke dir!!!!! <3