Ein interessante dystopisches Buch, was man gelesen haben sollte

1984
von George Orwell

Ich hatte teilweise Schwirigkeiten das buch zu lesen. Die schrift ist sehr klein und die Geschichte schreitet sehr schnell voran und man wird mit vielen Infos überschüttet. Das hat das Lesen nicht gerade einfach gemacht.

Unser Protagonist heißt Winston Smith ist 39 Jahre alt und lebt in London im Staate Ozeanien. Weiterhin gibt es noch Eurasien und Ostasien. Ozieanien wurd vom "Großen Bruder" und dessen inne Partei überwacht und kontrolliert. Winsten gehört zur äußeren Partei. Er arbeitet in Ministerium für Wahrheit und kommt nicht damit zurecht, das die Bevölkerung überwacht wird und jeder einen Televisor in der wohnung hat, welcher Fernseher und Überwacher gleichzeitig  ist.

Er lernt Julia kennen, die ihm heimlich die Nachricht zukommen lässt, das sie Winston liebt. Sie beginnen eine heimliche Affäre...heimlich deswegen, das Sexualität nur zur fortpflanzung dient und ansonsten verboten ist.

Mehr zum Inhalt möchte ich jetzt nicht sagen. Es wird jedenfalls noch sehr ereignisreich und sehr spannend. Ich hatte allerdings mit dem Text und dem "Neusprech" so meine Schwierigkeiten

Insgesamt aber ein buch was man gelesen haben sollte.