Ein irgendwie verrücktes Buch, aber...

Middlesex - Jeffrey Eugenides

Middlesex
von Jeffrey Eugenides

Ein irgendwie verrücktes Buch, aber ich kann den Lobeshymnen nicht widersprechen!:-)

Wieder einmal ein typischer Fall von "Ein Buch hat MICH gefunden - nicht umgekehrt!". Während der Lektüre - ich las nicht das hier gezeigte e-book, aber die anderen Einträge sind ohne Bild - wusste ich oft nicht, worauf das Ganze hinaus laufen sollte, es ist ein Mix zwischen historischem Roman (Konflikte zwischen Griechenland und der Türkei, Rassenunruhen in den USA...), Familiengeschichte und Abhandlung zu Themen wie Transgender, Hermaphrodien und allem, was damit zu tun hat. Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Form, die Rahmenhandlung ist die Begegnung einer Anfang des vergangenen Jahrhunderts von Europa in die USA ausgewanderten Griechin mit einer Person aus der Enkelgeneration anläßlich der Beerdigung einer aus der Generation dazwischen stammenden Person. Das Cover passt großartig und beweist Humor, der Titel ist mehrdeutig und entbehrt ebenfalls nicht einer gewissen Komik. Der Stil ist leicht lesbar, das Erzählte ebenso informativ wie unterhaltsam!