Ein Jugendbuch - auch für Erwachsene!

Elanus - Ursula Poznanski

Elanus
von Ursula Poznanski

Jona ist 17, hochbegabt und darf an die Uni - auf Einladung des Direktors. Seine Eltern haben beschlossen, dass er zu einer Gastfamilie soll, die ihn prompt am Bahnhof stehen lässt. Am ersten Tag an der Uni stellt Jona fest, dass er, wider Erwarten, in den Einführungsseminaren/Vorlesungen gelandet ist, abgemacht war, dass er das überspringen darf. Die erste Vorlesung reißt er an sich und er schafft es, den Professor blöd dastehen zu lassen - zudem läuft das Semester schon einige Zeit, er schießt sich also selbst ins Aus. Doch Jona wäre nicht Jona, wenn er sich nicht rächen könnte. Mit seiner selbstentwickelten Drohne "Elanus" spioniert er seinen Feinden hinterher (via Handynummer) - auch Marlene, die er eigentlich mag. Sie entdeckt Elanus und Jona kann und will ihr nicht verraten, was mit ihm los ist. Sie fühlt sich vor den Kopf gestoßen, doch Jona kann nicht "aus seiner Haut" wie man so schön sagt. Es sind ganz normale Jugendliche und junge Erwachsene, um die sich dieses Buch dreht. Gut, Jona ist hochbegabt und reibt jedem, der "unfähig" ist das unter die Nase, er trägt seine Nase ziemlich weit oben - doch nicht zuletzt durch Marlene kommt er auf dem Boden der Tatsachen an (und in der Gefahr...aber das dürft ihr selbst rausfinden)
Währenddessen denkt Jona, dass seine Gastfamilie ihn loswerden möchte, Elanus sieht Dinge, die er nicht sehen sollte und Jona forscht nach, wo er seinen intelligenten Kopf lieber raus lassen sollte.

Mir hat das Hörbuch gut gefallen, es ist kein Charakter zu überzogen, alle haben ihre Ecken und Kanten - aber es sind alles Menschen, die man auch so treffen kann. Jens Wawrczeck (der Sprecher von Peter Shaw) liest das Buch sehr angenehm, ich konnte der Geschichte gut folgen. Besonders angenehm fand ich die Veränderung von Jona, der erst sehr spät merkt, was er an seinen Freunden hat. Ein irgendwie typisches Jugendbuch (coming-of-age, die Jugendlichen haben einen Entwicklungsprozess durchlaufen), aber auch für Erwachsene durchaus zu empfehlen. Nicht zuletzt durch die aktuelle Thematik der Überwachung und der Drohnen (wenngleich letztere meist im Zusammenhang mit Flugzeugen auftauchen, die dank der Drohnen nicht landen können).