Ein Jugendbuch bei dem man Jugendliche nicht alleine lassen sollte

Blind Walk - Patricia Schröder

Blind Walk
von Patricia Schröder

Blind Walk ist ein von Patricia Schröder im Coppenrath Verlag erschienener Jugendroman in der Altersstufe ab 11 Jahre.

Die 17jährige Lida überredet ihren Freund Jesper sie mit zu einem Internetevent zu nehmen was sich „Blind Walk“ nennt. Man wird mit anderen jungen Erwachsenen in einem Wald ausgesetzt und muss auf eigene Faust mit geringen technischen Hilfsmitteln seinen Weg zurueck in die Zivilisation finden. Schnell wird aus dem Spaß für einige Tage ein Horrortrip. Die Gruppe, die aus sieben jungen Leuten besteht harmoniert gar nicht miteinander und innerhalb kurzer Zeit finden sie einen Toten und die Stimmung sinkt auf den Nullpunkt. Parallel zur Geschichte der Gruppe um Lida erfahren wir auch noch die Geschichte von Sten der nach einem Autounfall in einer Klinik im Koma liegt und seinen Körper dort zurück lässt um als Geist durch die Wälder zu streifen.

Die einfach gehaltene Sprache und die Spannungen die zwischen den verschiedenen Leuten dieser zusammengewürfelten Gruppe sind sehr geeignet, um diese recht spannend erzählte Geschichte zum Pageturner für Jugendliche werden zu lassen. Leider ist der Klappentext nicht wirklich informativ und es ist auch recht schwierig etwas über den Inhalt zu schreiben ohne direkt zu viel zu verraten. Da es sich um ein Jugendbuch handelt sollte aber irgendwo schon ein Hinweis sein, dass Kinder und Jugendliche dieses Buch nicht ohne Begleitung von Erwachsenen lesen sollten, da das Thema Organspende, welches darin vorkommt nicht einfach so im Raum stehen bleiben sollte