Ein Jugendbuch, das auch Erwachsene fesselt

Flutlicht - Gideon Samson

Flutlicht
von Gideon Samson

Ein Jugendlicher reflektiert seine Erlebnisse während des Tsunami auf Sri Lanka

Während des Endspiels der Fußball-WM 2010 erhält Pieter eine Freundschaftsanfrage über Facebook von Elin. Alles, was er bisher mehr oder weniger erfolgreich verdrängt hat, stürmt wieder mit voller Wucht auf ihn ein. Elin ist ein schwedisches Mädchen, das er 2004 in Sri Lanka kennen und lieben gelernt hat. Doch dann kam der Tsunami, der so viele Menschen das Leben gekostet und Pieters Leben total umgekrempelt hat.

Das Buch ist eigentlich ein Jugendbuch für Leser ab 14. Da bin ich mit meinen 50 Jahren wirklich weit außerhalb der Zielgruppe. Dennoch hat mich der Klappentext fasziniert, weil mir ein Überlebender vor einiger Zeit seine Geschichte erzählt hat. Nun war ich neugierig auf Pieters Version.

Ich bin gut in die Geschichte rein gekommen. Die Kapitel erzählen abwechselnd von Gegenwart und Vergangenheit, so dass der Protagonist dem Leser immer vertrauter wird und es dadurch leichter wird, sein Verhalten in der Gegenwart zu verstehen. Pieter und sein Freund waren damals als Freiwillige für einige Monate in Sri Lanka, um behinderten Kindern Englisch beizubringen. Da ist es passend, dass immer wieder Passagen in Englisch auftauchen. Diese werden nicht übersetzt, daher ist es gut, wenn dem Leser die englische Sprache nicht fremd ist. Störend fand ich allerdings die teilweise falsche Grammatik. Laut Verlag ist das so gewollt, weil die sprechenden Personen nicht fließend Englisch sprechen, aber gerade weil es sich um ein Jugendbuch handelt, finde ich das nicht in Ordnung. Den Kids fällt das unter Umständen noch nicht einmal auf und könnten glauben, das sei richtig so.

Das war aber auch so ziemlich das einzige, was mich gestört hat. Ansonsten war das Buch sehr berührend und dramatisch, dabei aber auch wirklichkeitsnah. Ich kann es daher wirklich weiterempfehlen, und zwar nicht nur an Jugendliche, und vergebe gute 4 von 5 Sternen.