Eleanor & Park
von Rainbow Rowell

"Eleanor & Park" waren bereits vor ihrem Erscheinen in Deutschland auf einigen Blogs anzutreffen und die Stimmen zu dieser ganz besonderen Liebesgeschichte klangen uneingeschränkt positiv. So konnte auch ich mich dem Zauber, der von diesem Buch ausgeht, nicht entziehen und setzte mich neben Eleanor & Park in den Schulbus.

Abwechselnd gewähren uns die zwei jungen Protagonisten Einblicke in ihren Alltag und erzählen uns ihre Geschichte. Eleanor & Park sind sich weder ähnlich noch stammen sie aus vergleichbaren Familienverhältnissen, ganz im Gegenteil - sie leben in unterschiedlichen Welten - und doch haben sie eine große Gemeinsamkeit: sie sind Außenseiter. Während Park trotzdem mehr oder weniger von seinen Mitschülern geduldet wird, manövriert sich die pummelige Eleanor allein aufgrund ihrer schrägen Klamotten und ihrer roten Wuschelmähne schnell ins Abseits und fungiert als neue Zielscheibe.

Hautnah erleben wir Parks inneren Konflikt, als sich "die Neue" im Bus neben ihn setzt. Hat er sie eben noch aus der Schusslinie gerettet, rempelt er sie im nächsten Moment an um ja nicht den Anschein zu erwecken, er könnte mit der Neuen sympathisieren. Das tut er natürlich auch nicht, denn Eleanor ist so komisch, so schräg und doch so interessant. Es merkt doch keiner, wenn er langsamer durch seinen Comic blättert, damit Eleanor mitlesen kann, oder? Wir beobachten eine ganz zarte und vorsichtige Annäherung der beiden, die so gefühlvoll, zuckersüß und echt beschrieben wird.

"Die Musik auf der Kassette hatte was. Sie war anders. Reizte ihre Lunge und ihren Bauch. Sie hatte was Aufregendes, Irritierendes. Sie gab Eleanor das Gefühl, als wäre alles, die ganze Welt, anders, als sie gedacht hatte. Und das war gut. Das war das Größte."
(Seite 65)

In Rainbow Rowells Schreibstil konnte ich mich regelrecht fallen lassen. Ein bisschen frech und jung, ein bisschen verspielt und im nächsten Moment sehr gefühlvoll, wenn auch schnörkellos und unausgeschmückt. Eleanor und Parks Geschichte benötigt weder Schmuck noch Schnörkel, sie wird pur, direkt und ehrlich erzählt, mit ein paar heimlich an den Rand gekritzelten Herzchen.

Nicht nur Park darf schließlich einen Blick hinter Eleanors Fassade werfen, auch mir öffnete sie das Fenster zu ihrem Kinderzimmer, in welches sie sich mit ihren kleinen Geschwistern zurückzieht, wenn es im Wohnzimmer mal wieder laut wird. Denn so wie in der Schule muss das Mädchen auch zu Hause einiges über sich ergehen lassen. Zuhause, eigentlich ein Rückzugsort, an dem sie Schutz, Rückhalt und Hilfe finden sollte, doch auch hier regieren Chaos und Angst. Fassungslos sah ich dabei zu, wie Eleanor ihren Alltag trotz alledem meistert und welche Wandlung sie mit Park an ihrer Seite durchlebt.

"Sie wollte sich in ihm verlieren. Seine Arme um sich schlingen wie einen Druckverband."
(Seite 180)

Aber auch Park ist für mich ein sehr bewundernswerter Charakter, der über sich hinauswächst und eine Wandlung durchmacht. Er zeigt unheimliche Stärke, beweist großen Mut und wird in dieser Geschichte für viele junge aber auch für alle älteren Leser zum Vorbild.

Ich bin begeistert von diesem Buch, das für seine Leser so viel bereithält. Ich mag seinen Witz, seine Leichtigkeit, sowie die vielen Schmunzelmomente, aber ebenso beeindrucken mich seine Tiefe, seine Schattenseiten und seine Ehrlichkeit. Es ist toll, dass dem Leser mit dieser Geschichte nicht nur viel geboten, sondern auch viel zugetraut wird.

Ein Jugendbuch nach meinem Geschmack: erfrischend, süß, nerdig, traurig, schön, authentisch und berührend. In diese Geschichte kann ich mich fallen lassen, mich verlieben und erst wieder aus ihr auftauchen, wenn die letzte Seite umgeblättert ist.