Ein Kauz zum Verlieben

Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

Ein Kauz zum Verlieben

Witzig, rührend, schräg, großartig: Ove erobert alle Herzen! Ich bin verliebt in Ove. Haben Sie auch einen Nachbarn wie Ove? Diesen alten grummeligen Frührentner, der jeden von sich fernhält, der poltert und die Nachbarn in seiner kleinen Siedlung in Schweden kontrolliert und tyrannisiert. Der den Tod seiner Frau nicht verkraften kann, denn "sie war Farbe. Er war Mann aus Schwarz und Weiß". Seit Oves geliebte Frau Sonja gestorben ist und man ihn vorzeitig in Rente geschickt hat, sieht er keinen Sinn mehr im Leben und trifft praktische Vorbereitungen zum Sterben. Doch leider kommt ihm bei der Ausführung dieses Plans immer wieder etwas dazwischen: Sei es einen Haken, der nicht hält und auch seine neuen Nachbarn, die immer am (un)günstigsten Zeitpunkt seine Hilfe brauchen, oder aber die Katze, die sich dazu entschlossen hat, bei ihm ein neues Zuhause zu finden. Dieses Buch über den "Nachbarn aus der Hölle" hat sich in Schweden schon über eine halbe Million Mal verkauft und zum neuen Nummer 1 Bestseller gemausert, denn es ist ein zum Weinen tragisches und zugleich absolut komisches, herzliches, süßes und bitteres, ehrliches, trauriges und nachdenkliches Buch. Ein Roman, der einen viele Gefühlswelten durchleben lässt. Ove ist ein wortkarger Fiesling, den man am liebsten sofort doptieren würde. Er ist Pedant: Jeden Morgen notiert er die Falschparker und räumt auf. Doch sein Herz ist groß. Dieses Buch ist einfach wunderbar - es gibt einem tatsächlich ein Stück Vertrauen in die Menschheit zurück. Das alles liest sich also ebenso heiter wie anrührend, kitschig oder gar langweilig wird es nie. Eine literarische Entdeckung auf internationalem Niveau. Dieses Buch wird auch Sie mitreißen. Absolut lesenswert!