Ein Kinderbuch wo der Lerneffekt weit oben steht!

Schwimmen macht Spaß! - Schatzsuche im Spaßbad - Veronika Aretz

Schwimmen macht Spaß! - Schatzsuche im Spaßbad
von Veronika Aretz

Ich war schon sehr begeistert vom 1 Band der Reihe "Wie Jana ihre Angst vor dem Wasser verliert"! Auch den zweiten habe ich mit viel Interesse gelesen und nun ist der dritte Band der Reihe veröffentlicht. Diesmal ist Jana zusammen mit ihrer Oma,ihrem Vater und Freunden im Spaßbad um dort ihren Geburtstag zu feiern. An der Kasse bekommt Jana einen goldenen Schlüssel für eine Schatztruhe. Von da an geht die Suche los.

Wie schon in den ersten Bänden,ist auch dieses Buch sehr schön illustriert mit vielen farbenfrohen Fotos,die perfekt zum Text passen und einem so das lesen noch mehr Spaß macht. Sie führen durch das ganze Buch wie ein roter Faden. Zu jedem Text gibt es bunte Illustrationen,so das beim vorlesen für kleine Leser der Text besser verständlich gemacht wird.

Die Geschichte ist sehr kindgerecht geschrieben so das man als Leser schnell in das Buch rein kommt. Ihr Schreibstill ist sehr einfach/flüssig und ohne schwierige Wörter. So das es für Kinder ab der zweiten Klasse kein Problem ist dem Buch zu folgen beim lesen.

In dem Buch werden die Baderegel den Kindern noch einmal spielerisch erklärt,so das sie leicht zu verstehen sind was mir sehr gut gefällt. Sie werden nicht einfach runter gelesen sondern sind in der Geschichte mit eingebunden.

Am Ende des Buches werden sie nochmal extra bebildert aufgeführt. Finde das eine klasse Idee. Sehr anschaulich auch für Schulklassen.

Fazit:

Ein Buch was mir sehr gefallen und was mich völlig begeistert hat. Es sind nämlich nicht nur einfach Baderegeln sondern sie wurden liebevoll in eine spannende und lehrreiche Story verpackt. Für klein und groß ein sehr informatives Buch. Wenn man sich Regeln merken muss,stecken vielen Kindern dabei ein Klos im Hals oder mögen es nicht. Weil es halt Regeln sind. Aber in dem Buch werden sie einem sehr freudig und interessant rüber gebracht das man sie gerne liest und das macht für mich ein gutes Buch aus. Das man es mit Freude liest.Ein Buch mit großem Lerneffekt. Eine klare Kaufempfehlung von mir 5 von Sternen !

Band 4 und 5 sollen im Frühjahr 2018 erscheinen.